Menschenbilder

"Madame Ping Pong und Mimi Minus". Die Performancekünstlerin, Malerin und Filmemacherin Mara Mattuschka. Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Mara Mattuschka nannte sich schon Madame Ping Pong oder Mimi Minus - alles im Sinne ihrer Kunst und dem Spiel mit vielen Identitäten, die jede/r in sich hat. Die Performancekünstlerin, Malerin und Filmemacherin kam mit 16 Jahren aus Bulgarien nach Wien, wollte ursprünglich Kulissenmalerin werden, fiel aber bei der Aufnahmeprüfung durch; sie studierte Ethnologie und Sprachwissenschaft und kam mit 23 in Maria Lassnigs Klasse an der Akademie für angewandte Kunst.

Für Mara Mattuschka war das Zeichnen von Trickfilmen in dieser Zeit wie Malerei; das Aktzeichnen - ein Schwerpunkt in Maria Lassnigs Klasse - könnte mit ein Ausgangspunkt sein für die stark körperbetonten Arbeiten Mattuschkas.

"Wenn die Liebe zum Menschen fehlt, mag ich es nicht", sagte sie einmal, und dass sie das 21. Jahrhundert als eine Renaissance sieht - mit einer Rückkehr zum universalistischen Denken, in dem die Menschen stärker im Mittelpunkt stehen.

Mattuschka produziert jedes Jahr einen Film. Und: In ihrem Leben hat Singen eine ganz wesentliche Bedeutung, in ihren Performances und auch beim Schneiden von Filmen - als Ausdrucksmittel und als Rhythmusgeber beim Filmschnitt.

Mara Mattuschka erhielt zahlreiche Preise, im Jahr 2009 widmete ihr die Diagonale eine Personale, in der viele ihrer zahlreichen Filme zu sehen waren.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Mara Mattuschka
Titel: "Tanzen Deine Lapperln Tango"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Mara Mattuschka
Länge: 00:35 min
Label: Privat CD

Komponist/Komponistin: Wayne Bickerton
Komponist/Komponistin: Tony Waddington
Album: BACK TO SOUL !
Untertitel: CD 2 : LEGENDARY DIVAS
Titel: Nothing but a heartache
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführende: The Flirtations /Gesang m.Begl.
Länge: 02:53 min
Label: Universal 5308220 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Sondheim
Urheber/Urheberin: Bernstein
Album: The Original Cast Soundtrack: "TCB"
SOMEWHERE
Ausführender/Ausführende: Diana Ross & Supremes
Ausführender/Ausführende: Temptations
Länge: 01:15 min
Label: Motown 9487

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Gesamttitel: Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 für Violine
Titel: Partita für Violine Nr.1 in h-moll BWV 1002
* Allemande - 1.Satz (00:04:53)
* Double - 2.Satz (00:02:20)
* Courante - 3.Satz (00:02:44)
* Double - 4.Satz (00:03:59)
(Musik teilw. unterlegt)
* Sarabande - 5.Satz (00:02:45)
* Double - 6.Satz (00:01:45)
* Bourree - 7.Satz (00:02:52)
* Double - 8.Satz (00:02:53)
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Länge: 01:34 min
Label: RCA GD 8770822

Komponist/Komponistin: Barry Mann
Komponist/Komponistin: Cynthia Weil
Komponist/Komponistin: Rossi
Album: CIAO ITALIA - UNVERGESSLICHE HITS !
Titel: Cuore
Anderssprachiger Titel: Heart
Solist/Solistin: Rita Pavone /Gesang m.Begl.
Länge: 00:53 min
Label: Bellaphon 28931018

Urheber/Urheberin: Julio Iglesias
Titel: "Amor"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Mara Mattuschka
Länge: 03:03 min
Label: Privat CD

Urheber/Urheberin: Mara Mattuschka
Titel: "Ich & Du"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Mara Mattuschka
Länge: 01:15 min
Label: Privat-CD

weiteren Inhalt einblenden