Digital.Leben

1. "Hier kocht der Computer!"
Gestaltung: Sabrina Fritz

2. Gratis Online-Kurs für kindgerechtes Experimentieren
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Selber zu kochen, gehört für viele mittlerweile zum Luxus - dann sind sie nämlich weder auf fade Convenience-Produkte, noch immer gleich schmeckendes Fast-Food angewiesen.
Nun hat aber auch jemand zum Kochlöffel gegriffen, von dem man sich das so nicht erwartet hätte: IBMs Supercomputer Watson. Aus seiner dreijährigen Zusammenarbeit mit dem Institut für kulinarische Erziehung ist ein Kochbuch namens "Cognitive Computing with Chef Watson" entstanden, wie Sabrina Fritz aus den USA berichtet.

2. Kreatives Arbeiten mit modernen Werkzeugen: das will ein kostenloser Online-Kurs für Pädagoginnen und Pädagogen vermitteln. Er startet unter dem Titel Making - Kreatives Gestalten und Experimentieren mit Kindern im Oktober. Organisiert wird der Kurs von Sandra Schön und Martin Ebner, die sich als Förderer frei zugänglicher Unterrichtsmaterialien, sog. Open Educational Resources, einen Namen gemacht haben. Mit dieser Initiative wollen sie die Maker-Kultur, also das technische Basteln und Reparieren, stärker in die Schulen bringen. So werden die Kursteilnehmer unter anderem erfahren, mit welch einfachen Mitteln man aus ein paar Drähten, einem billigen Elektromotor und einer Klemmleiste Wackelinsekten bauen kann. Die Programmiersprache Scratch hingegen können schon 6jährige spielend und spielerisch lernen und damit zum Beispiel einfache Legoroboter steuern. Auch Arbeiten mit 3D-Druckern und Vinylcuttern stehen auf dem Programm.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe