Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Mit Gentherapie gegen "seltene" Erkrankungen
2. Wie Träume unseren Schlaf beschützen
3. Bruchware im All: Physiker simulieren die Entstehung von Trümmerscheiben um andere Sterne
4. Vorbeugen und Verhindern: Mit Bildung gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Moderation und Redaktion: Armin Stadler

1. Mit Gentherapie gegen "seltene" Erkrankungen
Autorin: Birgit Dalheimer

Eine Erkrankung gilt als selten, wenn sie nicht mehr als einen von 2.000 Menschen betrifft. Da es geschätzte 8000 seltene Erkrankungen gibt, ist die Gesamtzahl der Betroffenen dennoch beträchtlich. Rund 5 bis 8 Prozent der Bevölkerung leiden an einer dieser "seltenen" Erkrankungen, in Österreich sind das mehr als 400 Tausend Personen. Die Erforschung und Behandlung solcher Erkrankungen ist ein Schwerpunkt am CeRUD (Center for Rare and Undiagnosed Diseases), das an der MedUni Wien und dem CeMM, dem Zentrum für Molekulare Medizin, angesiedelt ist. Kürzlich hat das Forschungszentrum ein internationales Symposion in Wien veranstaltet. Eingeladen war auch der französische Kinderarzt Alain Fischer, unter dessen Federführung Ende der 1990er Jahre die ersten Gentherapien bei Menschen durchgeführt wurden. Fischer behandelte Kinder mit schweren angeborenen Immunerkrankungen und er berichtete auf dem Symposion über seine Erfahrungen und Teilerfolge mit dieser Behandlungsmethode.

2. Wie Träume unseren Schlaf beschützen
Autor: Lukas Wieselberg

Noch vor einigen Jahren sind sich Neurowissenschaften und Psychoanalyse eher ratlos gegenüber gestanden. Schon bezüglich des Forschungsgegenstandes fiel eine Einigung schwer: Ging es um das Gehirn oder die Psyche? Seit geraumer Zeit haben die beiden Disziplinen aber etwas mehr Tuchfühlung. Gemeinsam betrachtet man körperliche und mentale Prozesse - aber aus verschiedenen Blickwinkeln. Ein Vorreiter und Verfechter dieser Annäherung war und ist der südafrikanische Neurowissenschaftler Mark Solms. Vor kurzem war er Gastredner auf einer Tagung der Wiener Psychoanalytischen Akademie. Dabei sprach Solms über ein Phänomen, dem schon Sigmund Freud in seiner Analyse des Unbewussten eine zentrale Rolle einräumte: den Traum.

3. Bruchware im All: Physiker simulieren die Entstehung von Trümmerscheiben um andere Sterne
Autor: Guido Meyer

Dass neben der Sonne auch andere Sterne über Planeten verfügen, dürfte mittlerweile bekannt sein. Etwas weniger als 2000 solcher "Exoplaneten" wurden bisher entdeckt. Außerhalb unseres Sonnensystems gibt es aber nicht nur Planeten, sondern auch wesentlich kleinere Brocken aus Eis und Gestein. Eine Art Bruchware, die im Asteroidengürtel und im Kuiper-Gürtel ihre Bahnen um andere Sterne zieht. Astronomen haben um jeden fünften sonnenähnlichen Stern solche Eis- und Gesteinsscheiben aufgespürt. Genauer untersucht werden diese jetzt erstmals an vier Universitäten, im Rahmen eines Forschungsverbunds. In Braunschweig befindet sich eine dieser Universitäten. Und dort versuchen Astronomen die Entstehung dieser extrasolaren Trümmerscheiben jetzt auch zu simulieren.

4. Vorbeugen und Verhindern: Mit Bildung gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Autorin: Tanja Malle

In Clausnitz versucht eine aufgebrachte Menschenmenge die Ankunft von Flüchtlingen zu verhindern. In Bautzen wird eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Brand gesetzt, die Bürger behindern die Löscharbeit der Feuerwehr. Aus aktuellem Anlass diskutieren Sachsen und ganz Deutschland intensiv über Rechtsextremismus, individuellen und institutionellen Rassismus. Menschenfeindlichkeit gegenüber Muslimen und Migranten ist auch in Österreich ein akutes gesellschaftliches Problem. In beiden Ländern steigt die Zahl rassistisch und fremdenfeindlich motivierter Straftaten derzeit stark an. Wie kann man dieser Entwicklung entgegen wirken? Mit welchen Präventivmaßnahmen ließe sich eine weitere Verschärfung des Problems verhindern? Diese Fragen stellen die Autoren und Autorinnen eines Sammelbands, der nächste Woche im Wiener Mandelbaum Verlag erscheint. Und die zentrale Antwort, die sie in dem Buch geben, lautet: Es braucht mehr politische Bildung.

Literaturhinweis:
Rechtsextremismus. Band 2. Prävention und politische Bildung, Mandelbaum Verlag, Wien

Sendereihe