Andreas Felber

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Andreas Felber

ist gebürtiger Salzburger, Jahrgang 1971, und lebt seit 1991 in Wien. Dort arbeitet er als Radiomoderator, Musikjournalist, Musikwissenschaftler und Universitätslektor.

Andreas Felber studierte Musikwissenschaft, Geschichte und kurze Zeit auch Politikwissenschaft in Salzburg und Wien, Promotion 2001. Die Dissertation erschien 2005 unter dem Titel "Die Wiener Free-Jazz-Avantgarde: Revolution im Hinterzimmer" in Buchform.

Ab 1992 arbeitete er als freier Musikjournalist für österreichische und deutsche Fachmagazine, zudem wiederholt für die Wiener Stadtzeitung "Falter" und - von 2000 bis 2015 - als ständiger freier Mitarbeiter für die Tageszeitung "Der Standard". Ab 2005 für die Ö1 Musikredaktion tätig, fungiert Andreas Felber seit Juni 2015 als Leiter der Ö1 Jazzredaktion, seit Juni 2018 als Leiter des Ö1 Ressorts Jazz, Popular- und Weltmusik. Aktuell gestaltet und moderiert er die Sendungen "Jazznacht", "Jazztime", "Spielräume", "On stage" und "Milestones". Darüber hinaus liegen ihm der "Ö1 Jazztag" (alljährlich am 30. April), die Konzertreihe "5 Millionen Pesos" für jungen Jazz (im Wiener RadioKulturhaus, ausgestrahlt in der "Jazznacht"), das Ö1 Jazzstipendium sowie die Tonträger-Editionen "Ö1 Jazz Contemporary" und "Ö1 Jazz Treasures" besonders am Herzen.

Service

Wikipedia