Andreas Maurer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Andreas Maurer

hat sich seit dem Jahr 2000 mit der Ausbildung seiner Stimme beschäftigt. Alles was mit Musik, Gesang, Stimme und Sprache in Zusammenhang steht ist seine große Leidenschaft.

Der 1983 geborene Sänger, Sprecher und Chorleiter arbeitet und lebt in Wien. Nach einem Gesangsstudium am J. M. Hauer Konservatorium in Wiener Neustadt, sowie der Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen überzeugt der unterhaltsame Bariton nicht nur in zahlreichen Solorollen in Opern, sondern auch bei Auftritten als Lied-, Mess- und Oratoriensänger.

Neben den Auftritten als Sänger fungierte er als Korrepetitor und Sänger des Philharmonia Chores Wien und unterstützte zudem als 2. Chorleiter die Seefestspiele Mörbisch.

Im Zuge dieser Arbeit war und ist er auf zahlreichen Bühnen zu sehen und zu hören, darunter im Inland - u.a. bei den Salzburger Pfingstfestspielen oder der Oper Graz. Aber auch im Ausland - etwa im Festspielhaus Baden-Baden, dem Teatro Alighieri Ravenna, dem Teatro Real Madrid, dem Theater Bozen oder auch auf Japantournee im Rahmen der Salzburger Festspiele. Dabei durfte er mit einer Vielzahl der wichtigsten Dirigenten wie u.a. Riccardo Muti, Christian Thielemann, Philippe Jordan, Thomas Hengelbrock und Gustav Kuhn zusammenarbeiten.

Für seine vielseitige Laufbahn wurde ihm das Bayreuth Stipendium des Richard Wagner Verbandes Wien verliehen.

Mit dem „Franz-Schubert Chor Wien“ ist Andreas Maurer auch Initiator und Leiter eines eigenen Profi-Männerchores in Wien mit Auftritten u.a. im Musikverein oder dem Odeon Theater.

Daneben ist er Jugendreferent des Chorforums Wien und studiert weiters noch Kunstgeschichte.

Ausgebildet zum Berufssprecher in der Schule des Sprechens in Wien, begann er seine Sprecherlaufbahn in Hörspielen und mit Sprachaufnahmen für das Österreichische Bundesheer oder das Österreichische Parlament.

2011 hat ihn sein Weg zu Ö1 geführt, wo er seitdem in zahlreichen Sendeformaten zu hören ist.