Doris Appel

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Doris Appel

hat schon als kleines Mädchen mit dem Kassettenrekorder ihres Vaters "Radiosendungen" produziert und moderiert.

Nach dem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Bibelwissenschaft an der Universität Wien und der Absolvierung der Religionspädagogischen Akademie Wien ist sie tatsächlich beim ORF-Radio (damals Ö1, Ö3 und Radio Wien) gelandet, wo sie mit Begeisterung zu Religionen und Riten recherchiert und über deren Bedeutungen berichtet hat. Nach Jahren beim ORF-Fernsehen durfte sie als Leiterin der ORF-Abteilung Religion ins Radio zurückkehren. Für den letzten (und hoffentlich noch langen) Abschnitt ihrer ORF-Laufbahn empfindet sie es als großes Glück, sich einer ihrer Lieblingssendungen voll und ganz als Producerin und Moderatorin widmen zu dürfen: Lebenskunst.