Robert Weichinger

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Robert Weichinger

Literatur- und Wissenschaftsredakteur: "Wer neugierig auf andere Menschen ist, sollte zum Radio kommen."

Dr. Robert Weichinger, 1960 in Wien geboren, Autor, Kulturwissenschaftler und Radiomacher. Durch ein Hörspiel kam er Anfang der 1980er Jahre ins Team des damaligen Radio-Feature-Chefs und späteren ersten Ö1 Programmchefs Alfred Treiber. 1988 wurde die Sendung "Die Hauptdarsteller der Nebenrollen", eine Feature-Reportage über Thomas Bernhard und seinen Wohnsitz Ohlsdorf, mit dem Andreas-Reischek-Preis (2. Platz) ausgezeichnet. Die journalistisch-publizistische Beschäftigung mit Thomas Bernhard und Samuel Beckett bildet seither einen Schwerpunkt in Weichingers Arbeit. 1990 gewann er gemeinsam mit dem Schriftsteller Ludwig Fels mit einem Hörbild über den Friedhof der Namenlosen erneut den Andreas-Reischek-Preis.

Seit 1987 ist Weichinger als Producer und Redakteur für Ö1 tätig, mit Dokumentationen, Features und Beiträgen über soziokulturelle und wissenschaftliche Themen.

Gegenwärtig leitet er das Geschichtsformat "Betrifft: Geschichte", die Diskussionssendung "Passagen" und die einmal monatlich vor Publikum stattfindende Literatursendung "Literatur ist der Rede wert - Die Literarische Soiree".

Neben dem Andreas Reischek-Preis ist Robert Weichinger auch mit dem Premios Ondas und dem Erwachsenenbildungspreis ausgezeichnet worden. Er ist Herausgeber und Verfasser zahlreicher Publikationen sowie Regisseur von Fernsehproduktionen.