Sabine Oppolzer

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Sabine Oppolzer

ist seit 1997 bei Ö1 tätig. Sie ist Redakteurin der Aktuellen Kultur, verantwortlich für die Ressorts Bildende Kunst und Architektur.

"Eigentlich ist das Radio ein fast schon exotisches Medium in einer Welt, die immer lauter und bunter wird. Denn es bescheidet sich damit, nur einen der fünf Sinne anzusprechen und lässt dadurch seinen Hörern viel Platz für eigene Phantasien.

Für mich besteht der besondere Reiz darin, Kunstwerke in sprachliche Bilder zu verpacken, die dann vor den inneren Augen der Hörer erscheinen. Natürlich nicht genau so, wie die Gemälde in der Galerie hängen, sondern so, wie der Hörer sie sehen will. Er oder sie ist damit zu einem kreativen Akt verleitet, der natürlich weit befriedigender ist, als nur ein Fernsehbild zu sehen, das in einer sekundenschnellen Kamerafahrt entstanden ist.

Besonders geeignet ist das Radio, die Gedanken zu kommunizieren, die die Künstler umtreiben - die ich als Seismographen der Nation betrachte. Ob der Hörer oder die Hörerin dann auch noch in die Ausstellung geht, um das Bild in natura zu betrachten und vielleicht seine ganz spezielle Aura zu entdecken: das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte."

Sabine Oppolzer ist seit 1997 bei Ö1 tätig. Vom Ö1 Magazin "Transparent", das sich den Themen Bildende Kunst und Architektur widmete, wechselte sie 2002 in die Redaktion der Aktuellen Kultur. In dieser Redaktion ist sie verantwortlich für die Ressorts Bildende Kunst und Architektur. Sie gestaltet Beiträge und Interviews für die Nachrichten und Journale auf Ö1, Ö3 und die Regionalradios. Weiters wird von den Redakteur/innen der Aktuellen Kultur auch täglich um 17.09 Uhr die Sendung "Kulturjournal" gestaltet.

Von 2007 bis 2010 war Sabine Oppolzer Mitglied in der Jury von KÖR - Kunst im Öffentlichen Raum Wien.

Seit 2010 ist Sabine Oppolzer Mitglied im Redaktionsbeirat von "Konstruktiv" der Publikation der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten.