Volker Obermayr

Geboren und aufgewachsen im Süden der Steiermark. Seit 1989 beim ORF und derzeit Redakteur im Ressort Wirtschaft.

Volker Obermayr

"Wirtschaft ist immer und überall und dem versuchen wir im Ressort auch Rechnung zu tragen. Ob Finanzkrise, Budget, Beschäftigungszahlen, Firmenbilanzen, Kunst- oder Sportmarkt - wir versuchen die manchmal hochkomplexen Entwicklungen sowie vielschichtigen Themen in der globalisierten Welt begreifbar und verständlich zu machen. Wir wollen den Menschen jene Zutaten servieren, damit sie sich eine fundierte Meinung bilden können."

(c) Drexel, ORF

Den ORF habe ich während meines Jus Studiums in Graz kennengelernt. Was als Nebenjob im Aktuellen Dienst des Landesstudios begonnen hat, hat sich schnell zum beruflichen Mittelpunkt entwickelt.

Seit Sommer 1991 darf ich für die Radioinformation im Wiener Funkhaus arbeiten und zwar als Moderator und Beitragsgestalter. Mitte der 1990er Jahre war ich ein Jahr lang Radio- und TV-Korrespondent in Bonn. Von 2000 bis 2010 folgten noch die Stationen Brüssel und vor allem Berlin. Seit meiner Rückkehr nach Wien arbeite ich für den Bereich Wirtschaft, mittlerweile als stellvertretender Ressortleiter.

Für das Jahr 2012 darf ich mich über den Horst-Knapp-Preis freuen.