Bildung, Demenz

Bilder für Hirn und Herz

Von: Sophia Ploechl | 28. September 2021, 22:34

Titelbild von einem Buch bestehend aus einem Suchbild mit Disteln und diversen kleinen Gegenständen

Wer reicht ein?
Sophia Plöchl war jahrelang im sozialen Sektor tätig und hat sich als Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin und Coach auf Beratung für Menschen im 3. und 4. Lebensalter spezialisiert und verschiedene Angebote entwickelt (vgl. auch http://www.sophiaploechl.at)
Sie ist Autorin, Fotografin und Herausgeberin des Buches „aufeinander nebeneinander miteinander", weitere Bücher sind derzeit in Arbeit.
Ihre fotografischen Projekte richten sich an alle Generationen, besonders aber an SeniorInnen und an Menschen mit Demenz.

An wen richtet sich die Initiative?
1. SeniorInnen und alle Generationen
2. Menschen mit Demenz

Was möchten Sie bewirken?
Mit ihren fotografischen Rätselbildern möchte Sophia Plöchl Lust auf Gehirntraining machen und zur Kommunikation anregen. Sie möchte Menschen erreichen, die bisher keinen Zugang zu Rätseln und Gehirntraining hatten und dort eine Brücke zur Kommunikation schaffen, wo diese schwierig wird.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Fotografien von Installationen mit unterschiedlichsten Materialien als Rätselbilder - ein innovativer Zugang zu Gehirntraining. Die Bilder sind aber noch mehr: Durch das Einbinden von Gegenständen aus unterschiedlichen Jahrzehnten werden Erinnerungen wach und können die Bilder insbesondere generationenübergreifend zu spannenden Gesprächen führen. Lösungen werden keine mitgeliefert - dies macht Lust, sich immer wieder mit dem Rätsel auseinanderzusetzen und fördert die Kommunikation mit anderen. Manchmal gibt es auch keine eindeutigen Lösungen.

SeniorInnen und alle Generationen
Rätselbuch „aufeinander nebeneinander miteinander", Eigenverlag Oktober 2020, EUR 21,-, http://www.sophiaploechl.at, Folgeband in Arbeit
Neben dem Training des Gehirns ist das Buch ein gutes Mittel, um miteinander ins Gespräch zu kommen – vor allem auch in Situationen, in denen Gespräche schwierig werden. Zudem tun die farbenfrohen Bilder einfach der Seele gut. Die Bilder eigenen sich gut zur Bearbeitung alleine oder mit anderen zuhause oder auch in einer professionell geleiteten Gruppe.

Menschen mit Demenz
Fotografien von Alltagsgegenständen bzw. zu Alltagsthemen, meist kombiniert mit Gegenständen von früher, ergeben sehr einfache Such-, Rätsel- oder Vergleichsbilder. Diese eignen sich wunderbar als Gesprächshilfe für Familienmitglieder sowie für ProfessionistInnen z.B. zu Aktivierung und zum Einstieg in ein Thema. Die Bilder werden in Zusammenarbeit mit der Demenzberaterin Andrea Stix (https://www.felix-demenzbegleitung.at/) entwickelt. Das Projekt ist noch in Arbeit, geplant ist, Jahresabos für monatliche digitale Bilder oder Prints ab Jänner 2021 anzubieten. InteressentInnen können sich jederzeit melden.

Webseite
https://www.sophiaploechl.at

Übersicht:
Bildung, Demenz

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung