Mariahilfer Kunstkalender

Von: Mariahilfer Kunstkalender | 7. Juni 2024, 17:10

Mariahilfer Kunstkalender 2024 Titelblatt

Ein künstlerisches Projekt zur Unterstützung von sozialen Einrichtungen

Das ist ein künstlerisches Projekt für Solidarität, der „sektion k“. Sie ist eine informelle Gruppe von Kreativen in Mariahilf. Das Projekt wurde von Prof. Kilian Franer ins Leben gerufen. Seit 5 Jahren stellen jeweils 12 (bzw. 13) Künstler:innen je ein Werk unentgeltlich zur Verfügung, das in diesem Kalender abgedruckt wird. Für 2024 waren das:
Eva Petrič , Katalin Szabó, Gerlinde Kosina, Erich Pummer, Gerhard Cervenka, Gabriela Bittner-Krainz, SilviaGe, Michael Hedwig, Stefan Kamp, Heinrich Lersch, Gertrud Hahhkamper-Landsiedl, Rolf Laven und Jagoda Lessel.
Der Mariahilfer Kunstkalender wird gegen Spenden abgegeben und der Erlös wird jedes Jahr einer anderen sozialen Einrichtung in Wien-Mariahilf übergeben. Für das laufende Jahr ist es „Das Häferl“. Es sagt über sich: „Wir sind ein Wirtshaus für Alle. Wir laden alle ein die Hunger haben, alle die einsam sind und lieber in Gesellschaft essen und ebenso alle die einen konsumfreien Raum zum Verweilen und Erholen suchen. Jede und jeder ist bei uns im Häferl willkommen, der:die zu uns kommen möchte.“ Der Name kommt daher, da es ursprünglich als Haftentlasseneneinrichtung von der evangelischen Diakonie gegründet worden ist.
Für den Kunstkalender 2025 ist als Begünstigter das „Vinzenz Gewölbe“ vorgesehen, eine Suppenküche für Bedürftige der Barmherzigen Schwestern auf der Gumpendorfer Straße. In den Jahren zuvor waren es:
„Die Gruft“
„axxept“ - Einrichtung zur Unterstützung junger Drogensüchtiger
„Baharat“ - Einrichtung für Asylwerber
„footprint“ - Verein zur Unterstützung von Frauen, die von Gewalt betroffen sind.

Zweierlei ist im Wiener Bezirk Mariahilf quasi die „kritische Masse“ für dieses Projekt:
Einerseits besonders viele Kreative, die hier leben und arbeiten und andererseits eine besonders hohe Dichte an sozialen Einrichtungen.

Grundsätzlich überlegen wir in den nächsten Jahren den Kunstkalender auf ganz Wien bzw. auch darüber hinaus ausweiten. Die Zuerkennung des „Ö1 Talentestipendium Sonderpreis 'Solidarität" würde uns sehr dabei helfen. Wir würden das Geld einerseits direkt dem jeweiligen Sozialprojekt zukommen lassen, bzw. einen kleineren Teil davon für die Werbung dafür verwenden.

Social Media Seite
https://www.facebook.com/groups/250943275074152

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“