"Feuer der Einheit"

Von: Sandra Freundlinger | 26. Juli 2024, 17:31

„Feuer der Einheit“  Kozo-Papier in seiner veränderten Form kann auch dicke schwarze Rauchschwaden eines Waldbrandes darstellen. In dieser Form wird es lebendig und man spürt die Hitze. Material: handgeschöpftes Kozopapier (Rauch); Acrylfarbe (Farbe); jap. Goldpulver;Karton (Untergrund)

„Feuer der Einheit“

Kozo-Papier in seiner veränderten Form kann auch dicke schwarze Rauchschwaden eines Waldbrandes darstellen. In dieser Form wird es lebendig und man spürt die Hitze.

Material: handgeschöpftes Kozopapier (Rauch); Acrylfarbe (Farbe); jap. Goldpulver;Karton (Untergrund)


Sommer 2023

Cocktailschlürfend am Mittelmeerstrand, über die Hitze ächzen und das Jammern über die zusätzlichen Pfunde wegen der All inklusive Verpflegung - weit entfernt tauchen plötzlich dunkle Rauchschwaden auf. Das Internet verrät sofort, es handelt sich um einen Waldbrand im Nachbarurlaubsort. Gedanken kommen auf, was wenn es näher kommt? Mit den Flip-Flops und den Kindern an der Hand fliehen? Wohin?
Diese negativen Gedanken verschwinden beim dritten Cocktail. Später am Abend sehe ich Bilder auf Social Media von zusammenhelfenden Dorfbewohnern im Kampf um Hab und Gut.
Es wird zunehmend gefährlicher, die Windrichtung hat sich gedreht und steuert auf eine Wohnsiedlung, nun geht es auch ums Überleben der Einwohner.
Wir Urlauber reden zwar darüber setzen aber unseren Urlaub fort, beobachten Dank des Internets die Lage und fliegen dann wieder nach Hause.


Nur gemeinsam schaffen wir es…


Im Laufe des Jahres gibt es mehrere Extrem- Waldbrände- Meldungen in den Nachrichten, schreckliche Bilder gehen in den Medien um, der Klimawandel mit seinen Folgen wird sichtbar! Es wird gepoltert und gestöhnt, die Besserwisser haben es eh schon vorhergesagt. Doch was den meisten nicht auffällt, ist eine Solidarität der helfenden Menschen. Ein bereits gelebter Zusammenhalt über die Grenzen hinaus , der den Kampf gegen die Waldbrände aufnimmt.


Es folgten im Jahr 2023 noch weitere verheerende Waldbrände weltweit. Laut European Forrest Fire Information System (EFFIS) fiel alleine in der EU eine Fläche doppelt so groß wie Luxemburg den Waldbränden zum Opfer.
Länder riefen um Hilfe, rund 350 Feuerwehrleute aus Frankreich, Spanien und Portugal halfen bei der Bekämpfung der Flammen in Kanada . Dieser Einsatz ist kein Einzelfall, seit 2019 gibt es die rescEU Brandbekämpfungsflotte bestehend aus Löschflugzeugen, Hubschraubern und Bodenlöschteams die jederzeit für Einsätze über die Grenzen hinaus bereit sind.


Der positive Blick in die Zukunft mit der Akzeptanz des Wandels und der uneingeschränkten Solidarität soll uns Antrieb sein.

Webseite
https://sandra-freundlinger-art.com

Social Media Seite
https://sandra_freundlinger_art

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“