Gesundheit aus dem Garten

Von: Karoline Meixner-Katzmann | 20. Mai 2020, 12:27

Eine Frau sitzt links auf eine Steinmauer, ein Mann rechts von ihr, daneben wächst ein Gelber Sonnenhut (Pflanze)

Seit vielen Jahren arbeite ich als Gartentherapeutin in verschiedenen Einrichtungen: Vom Kindergarten bis zum Altersheim ist alles dabei.

Was mich immer wieder fasziniert: Wie schnell die Natur und die Arbeit mit Pflanzen ein Lächeln auf ein zuvor trauriges oder gleichgültiges Gesicht zaubern kann, wie wenig es draußen braucht, um Stolz, Selbstbewusstsein und Freude bei den Menschen zu erzeugen. Seit einiger Zeit betreiben mein Mann und ich eine kleine Gärtnerei mit angeschlossener Imkerei und es ist wunderbar zu sehen, wie das Bewusstsein für regional gezogene Pflanzen, biologischen Gartenbau und das Interesse an der Natur im Allgemeinen im Steigen begriffen ist.

Durch Covid-19 durfte ich auch all meine in Präsenz geplanten Gartenfortbildungen online abhalten und ich bin nach wie vor erstaunt, wie gut das Thema Garten auch in diesem Kontext funktioniert und das freut mich sehr :-).

Übersicht:
Gärtnern für das Klima - Eine Ideensammlung