Gesundheit, Beratung & Coaching

Der Weg zu mir - Biografie & Wandern

Von: Ingeborg Berta Hofbauer | 9. Juli 2021, 10:40

Biografisches Unterwegssein, in Verbindung mit Gehen in der Natur, sollen die Bedeutsamkeit des eigenen Lebensweges bewusst machen und ermutigen für den Aufbruch in eine neue Ära.

Einreicherin:
Ingeborg Berta Hofbauer Zertifiziert für professionelle Biografiearbeit, Wander- und Pilgerführerin, MutkompetenzCoach und Lebens-Reiseleiterin

Zielgruppe: Menschen ab der Lebensmitte, kurz vor und ab Eintritt in die Pension. 55+

Was möchte ich bewirken:
Der Eintritt in den dritten Lebensabschnitt (Pension) kann mitunter mit Orientierungslosigkeit, Selbstabwertung und Sinnverlust verbunden sein. Es geht um das bewusste Einbringen der Ernte in den Scheunen des Lebens und darum, einen neuen Lebenssinn zu erschaffen. Menschen ermutigen, sich zunächst der Bedeutsamkeit des bisherigen Lebens bewusst zu werden, um es liebevoll zurücklassen zu können. Mut zum Aufbruch, die neue Freiheit erfahren, persönliche Komfortzonen ausweiten. Grenzen, vor allem im Kopf, überwinden und sich eine neue Zukunft erschaffen.

Lösungsweg:
In einem dreitägigen Seminar „Der Weg zu mir“ machen wir uns auf eine biografische Reise. Drinnen und draußen. Der Rucksack, der Baum und der Weg begleiten uns metaphorisch. Ein biografisches Tagebuch entsteht auf dieser Reise. Wertschätzendes und liebevolles Zurückschauen, loslassen und zuversichtliches Nachvorneschauen in Verbindung mit Gehen in der Natur. Achtsamkeits- und Körperübungen, Tiefendialoge, Rituale, kreative Methoden mobilisieren alle Sinneskanäle Zurück zu den Wurzeln, der Stamm unserer Erfahrungen und die Krone mit den Früchten, wird als Bild manifestiert. Die Künstlerin, der Künstler mitunter entdeckt. Folgende Fragen werden beantwortet: Was ist mein Begehren für die nächsten Jahre, was sind meine Schätze, wie können diese Schätze mein Begehren stillen? In ein neues Lebensgefühl hineinwachsen.

Das Buch zum Seminar "GEHEN zur inneren Freiheit finden". Dieses Seminar wird in einigen Bildungshäusern und privat angeboten. Termine auf der Homepage

Webseite
https://www.mutkompetenz.at

Social Media Seite
https://www.facebook.com/mutkompetenz

Übersicht:
Gesundheit, Beratung & Coaching

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung