Bühne

Regisseurin Birgit Oswald über "Ich, Malvolio"

Von: THEO. TheaterOrt für junges Publikum Perchtoldsdorf | 30. März 2020, 18:25

Regisseurin Birgit Oswald über "Ich, Malvolio" von THEO. TheaterOrt für junges Publikum Perchtoldsdorf

Im THEO steht für den 17. April 2020 die Premiere von "Ich, Malvolio" auf dem Programm. Aktuell können wir leider nicht davon ausgehen, dass wir den Termin für dieses Ein-Personen-Stück über das Thema "Mobbing" mit Victor Kautsch in der Hauptrolle (Regie: Hans-Peter Kellner) halten können. Dazu ein paar Sätze von der THEO-Gründerin und Regisseurin Birgit Oswald.

„Ich, Malvolio“ ist der vierte und bisher letzte Shakespeare-Monolog des experimentellen englischen Theatermachers Tim Crouch für ein junges Publikum, den er seit 2012 mit enormem Erfolg an unzähligen Theatern und Schulen in mehreren englischsprachigen Ländern aufgeführt hat. Die anderen Stücke sind „Ich, Banquo“ (Macbeth) „Ich, Caliban“ (Der Sturm) und „Ich, Bohnenblüte“ (Sommernachtstraum). „Ich, Malvolio“ wird im THEO als österreichische deutschsprachige Erstaufführung gezeigt (Verlag Jussenhoven und Fischer).

Ausgehend von der Figur des Malvolio entwickelt Tim Crouch ein sehr direktes, heutiges Stück über ein Thema, das nicht nur Jugendliche, sondern uns alle angeht. Und gleichzeitig zeigt er uns damit, wie relevant Shakespeare auch heute noch sein kann. In diesem Monolog erhält eine von Shakespeares Nebenfiguren die seltene Gelegenheit, die Geschehnisse aus der Sicht der Dienerschaft zu reflektieren.

https://theaterort.at/

https://theaterort.at/media/20200211_ich_malvolio_im_theo.pdf

Übersicht:
Bühne

Übersicht:
Ö1 Kulturforum