Gesundheit

Altern mit Zukunft

Von: Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GmbH im Auftrag der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) | 6. Mai 2021, 13:14

Das Projekt Altern mit Zukunft (AmZ) hat zum Ziel Menschen (60+) in der Region mit unterschiedlichen Angeboten dabei zu unterstützen das eigene Alter(n) selbstbestimmt und möglichst gesund zu gestalten.

Im fortgeschrittenen Alter stellt die steigende Individualisierung aber auch die mögliche Verkleinerung des sozialen Netzwerks ein ernsthaftes Risiko für die Gesundheit dar. Soziale Teilhabe sowie soziale Integration wirken diesem Risiko entgegen, die jedoch aufgrund der coronabedingten Einschränkungen der sozialen Kontakte massiv eingeschränkt wurde.

Neben der Vernetzung von regionalen Partnern ist die überregionale Vernetzung der älteren Menschen untereinander eine Besonderheit des Projekts. Der Kurs für Botschafterinnen und Botschafter ist dabei ein erster wichtiger Schritt, in dem engagierte ehrenamtlich tätige Personen befähigt und motiviert werden, Projektideen zum Thema Gesundes Alter(n) in Ihrem Umfeld umzusetzen.

Die Corona-Pandemie hat uns nun deutlich gezeigt, dass das Thema Digitalisierung auch für SeniorInnen höchst relevant ist. Im BotschafterInnen Kurs werden daher zukünftig auch digitale Gesundheitskompetenzen mit vermittelt.

Ergänzende Angebote des Projekts, wie beispielsweise das digitale Angebot der AmZ-ONLINE-Cafés, oder das Outdoor-Programm der AmZ-Streifzüge bieten zudem schon jetzt wichtige Möglichkeiten neue soziale Kontakte zu knüpfen, bestehende zu pflegen sowie ein stärkeres Bewusstsein für die positive Wirkung der Freiwilligenarbeit zu entwickeln.

Die ersten Evaluationsergebnisse zeigen, dass durch die Formate aus Altern mit Zukunft, die Zielgruppe der Älteren eine gut funktionierende aber auch digitale Unterstützungsstruktur vorfindet, um trotz der coronabedingten Einschränkungen in Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen und dabei für sie relevante Gesundheitsangebote nutzen zu können.

Das Projekt Altern mit Zukunft (AmZ) wird aus den Mitteln des steirischen Landesgesundheits-förderungsfonds finanziert und wird seit 2015 in den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag, Leoben, Voitsberg und Murtal umgesetzt.

Webseite
https://alternmitzukunft.or.at/

Übersicht:
Gesundheit

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung