Omas for Future

Von: Omas for Future | 31. Juli 2021, 16:01

„Was kann ich in meinem Umfeld für den Erhalt unserer Erde tun?“ ist eine Leitfrage unserer Gruppe. Nicht alle von uns sind Omas, aber wir alle haben (groß-) mütterliche Gefühle für unsere schöne Erde.

Omas for Future Steiermark
Großmütter setzen sich für den Klimaschutz ein


Unsere Erde ist so schön! Wir wollen, dass sie das für unsere Enkelkinder auch noch ist.
„Was kann ich in meinem Umfeld für den Erhalt unserer Erde tun?“ ist eine Leitfrage unserer Gruppe. Nicht alle von uns sind Omas, aber wir alle haben (groß-) mütterliche Gefühle für unsere schöne Erde. Wir haben eine gewisse Lebenserfahrung und sehen manche Dinge gelassener. Das sind die besonderen Qualitäten von Omas.

Die Omas for Future sind 2019 in Deutschland entstanden und dort in kurzer Zeit zu einer großen Bewegung geworden. Wir Omas beschäftigen uns vor allem damit, was wir selbst in unserem Alltag und in unserer Region tun können, um klimafreundlich zu leben.
Außerdem wollen wir andere motivieren, mitzumachen. Mit einer Gruppe von Gleichgesinnten etwas Sinnvolles zu tun ist sehr schön.

Unsere Projekte und Ideen:
• „Selber machen, altes Wissen wieder entdecken:“ bei unseren Treffen machen wir umweltfreundliche Putzmittel und überlegen, wie wir nachhaltig leben und Müll vermeiden können.
• „Oma gibt ihr Wissen weiter“: Workshops zu Themen wie: „Nachhaltig leben, selber machen, Müll vermeiden“.
• „Oma näht“: Oma kommt einmal im Monat in den Kindergarten und repariert mit den Kindern kaputte Kleidungsstücke und Stofftiere.
• „Oma rettet brauchbare Dinge“: Betreuung von „Kostnix“-Regalen in Altstoffsammelzentren.
• Umweltquiz: ein öffentliches Quiz mit Informationen zu Klimafragen, die jede/n betreffen.

Wir suchen Omas, die sich einbringen möchten (eigene Enkelkinder sind kein „Muss“).
Auch jüngere Frauen und Opas sind herzlich willkommen!

Webseite
https://www.steirer-omas.at/

Social Media Seite
https://www.facebook.com/Omas-for-Future-Steiermark

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung