Pflege

Innovative Community Care Centers (I-CCC)

Von: Österreichisches Rotes Kreuz | 27. Juli 2021, 14:58

Eine ältere Frau wird von einer Rotkreuz-Mitarbeiterin zu Pflege- und Beratungsleistungen beraten

Wer reicht ein
Österreichisches Rotes Kreuz?

An wen richtet sich Ihre Initiative?
Das Projekt richtet sich an ältere Menschen, pflegende Angehörige, Menschen die freiwillig tätig werden möchten sowie EntscheidungsträgerInnen.

Was möchten Sie bewirken?
Ziel ist es ein lokales und niedrigschwelliges Beratungs- und Betreuungsangebot zu schaffen und somit einen Beitrag zur Verbesserung der Situation in der Langzeitpflege zu leisten. EntscheidungsträgerInnen sollen über die Bedürfnisse von älteren betreuungs- und pflegebedürftigen Menschen, deren (pflegenden) Angehörigen und Menschen mit Demenz informiert werden um Veränderungen zu bewirken.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Es werden lokale Community Care Centers für pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige sowie Freiwilligen Dienstleistungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz aufgebaut.

Drei Schwerpunkte zeichnen die Community Care Centers, die sowohl in Hartberg und Wien, als auch in zwei Gemeinden in Montenegro und Serbien aufgebaut werden, aus: 1) Ältere Menschen werden unterstützt, so lange wie möglich im häuslichen Umfeld zu bleiben. Dies wird z.B. durch präventive Hausbesuche erreicht, die gesundes Altern fördern und die Selbsthilfefähigkeit stärken. 2) Pflegebedürftige Menschen, sowie deren pflegende Angehörige werden persönlich und telefonisch zu finanziellen, rechtlichen oder organisatorischen Fragen beraten. Informationen und Angebote zu Pflege, Betreuung, Gesundheit und Soziales in der Region werden daher leicht zugänglich sein. Kooperation und Vernetzung mit bestehenden Angeboten ist dabei ein wichtiger Aspekt. 3) Pflegende Angehörige sollen durch praxisorientierte Trainings und den Aufbau von Selbsthilfegruppen begleitet und entlastet werden. Freiwillige werden ausgebildet, um Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Demenz im Rahmen von Hausbesuchen zu aktivieren. Innovativ ist hier der Einsatz eines digitalen Tablet-basierten Trainings, um die kognitiven Fähigkeiten zu stärken.

Das I-CCC Projekt wird von der EU im Rahmen des EaSI Programmes und der Österreichischen Entwicklungsagentur in Serbien und Montenegro kofinanziert.

Webseite
https://communitycarecenter.eu/

Übersicht:
Pflege

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung