Demenz

Kulturbegleitung Demenz

Von: Universalmuseum Joanneum | 27. Juli 2021, 16:16

Eine weiße Wand mit alter offener Holztür. An der Wand hängen zahlreiche Bilder.

Wer reicht ein?
Das Universalmuseum Joanneum

An wen richtet sich Ihre Initiative?
Das Angebot richtet sich sowohl an Personen, welche sich aktiv und ehrenamtlich betätigen möchten, als auch an Menschen mit Demenz.

Was möchten Sie bewirken?
Kultur verbindet Menschen mit und ohne Demenz: Unsere Kulturbegleiter*innen besuchen gemeinsam mit Interessierten Museen und Ausstellungen. Sie tauchen ein in die weite Welt der Kunstschätze, der Geschichte(n) und der Naturkunde.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Eine Ausbildung für alle, die freiwillig oder beruflich Menschen mit Demenz begleiten. Es ist kein spezielles Vorwissen notwendig. Die Ausbildung wird von Demenz- und Kultur-Expertinnen und -Experten gestaltet. In der professionellen Ausbildung erfahren die Teilnehmenden, wie sie Menschen mit Demenz im Museum begleiten und miteinander inspirierende Momente erleben können. Sie lernen das Museum aus einer neuen Perspektive kennen: als Ort der sozialen Begegnung und persönlichen Geschichten. Denn es sind nicht nur die ausgestellten Objekte, die etwas zu erzählen haben, sondern auch die Menschen vor ihrem individuellen und vielschichtigen Lebenshintergrund.

Webseite
https://www.museum-joanneum.at/inklusion-partizipation/projekte/kulturbegleiterin-fuer-menschen-mit-demenz

Übersicht:
Demenz

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung