Verein "Wohnprojekt Grundsteingasse"

Von: Dr. Christine Stromberger | 2. Juni 2021, 15:05

Der Hof des Wohnhauses wird bei Festen auch zur bühne umgebaut. Zu sehen ist eine aus Eurpaletten imrovisierte Konzertbühne, die vor einem Sandkasten für Kinder aufgebaut wurde.

Eine altersmäßig gut durchmischte Gruppe von Menschen, in unterschiedlichen Lebenssituationen, die insbesondere im Hinblick auf das Älterwerden und das Alter nachbarschaftlich zusammen wohnen und leben wollen.

Zwei Menschen in ihren 50ern machten sich im jahr 2006 Gedanken darüber, wie sie im kommenden Lebensabschnitt leben wollen...nicht allein, nicht zu zweit, nicht anonym in irgendeinem Haus...bald war die Idee des "gemischten Wohnens" geboren. Im Freundes- und Bekanntenkreis fanden sich rasch viele Interessierte...ein Verein wurde gegründet, viele Treffen folgten, die Höhen und Tiefen einer Gruppenbildung, Interessensabwägung, der Standortsuche etc. begannen.

Mehrheitlich war dieser Prozess ein lustvoller. Das Konzept entwickelte sich auch durch learning by doing weiter, es gab laufend enorm viele Interessierte, viele heisse Sitzungen und Diskussionen in Gasthäusern, manchmal mit mehr als 50 Personen...aber nach und nach wurde die Gruppe homogener.

Ein interessierter Bauträger fand ein wundervolles Haus in Ottakring, verkommen und verwunschen schien es nur auf uns gewartet zu haben; es wurde saniert, es wurde geplant und sehr viel diskutiert. Ernsthaft und sorgfältig wurden die Vereinsstatuen weiter entwickelt.

Vieles gäbe es zu diesem Projekt zu erzählen - das Haus hat den Wiener Stadterneuerungspreis bekommen, damals Wohnbaustadtrat Ludwig hat es eröffnet, es gab diverse Berichte in den Medien, auch einen Beitrag in einem Film übers Älterwerden von Kurt Langbein, der im ORF gelaufen ist.

Das Haus aber vor allem die Projektidee und ihre Umsetzung - nun wohnen wir immerhin schon seit 2012 hier - fand und findet nach wie vor großes Interesse; die Warteliste für etwaige frei werdende Wohnungen ist lang; Architekturstudentinnen schauen gerne vorbei, mehrmals haben wir bei der Architektur-Initiative "Open House" mitgemacht.

Es gibt bei uns 19 Wohnungen mit derzeit über 30 BewohnerInnen, eine Gästewohnung, die bei Bedarf einmal als Wohnung für eine Pflegeperson zur Verfügung stehen soll; auch einen Gemeinschaftsraum, nicht nur für unsere Vereinssitzungen, interne Feste etc., sondern er wird auch genutzt z.B. von einem Lesekreis, für ein "Open House", in dem monatliche Diskussionen, Filmvorführungen, Buchpräsentationen etc. stattfinden. Mehrmals im Jahr laden wir zu kleineren oder größeren Festen ein, und wir nehmen auch Teil an diversen kulturellen Aktivitäten in der diesbezüglich sehr aktiven Grundsteingasse bzw. im Brunnenviertel.

Die Altersstruktur ist ziemlich genau so wie wir uns das vorgestellt haben: der jüngste Bewohner ist derzeit drei Monate alt, der älteste 81 Jahre.

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung