Kultur, Gesundheit

wir sehen rot

Von: Age Company Wien | 1. Juni 2021, 15:51

Aufnahme: Mai 2021 Dschungel Wien

Wir sind eine zeitgenössische Tanz Performancegruppe in Wien, die seit über zehn Jahren existiert. Die derzeit 15 Performer*innen sind allesamt 60+ mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund aber mit großer Freude an Bewegung und Tanz. Es ist uns wichtig, über unsere Performances auf der Bühne und im öffentlichen Raum in Kontakt mit allen Generationen zu kommen und auch mit anderen Generationen zusammenzuarbeiten.

Wir Ältere sind so vielfältig und bunt wie die jungen Generationen und Tanz ist eine universelle Sprache, wofür es bloß einen Körper und den Tanz braucht! Von Beginn an wollten wir den herkömmlichen Altersbildern eine neue Facette hinzufügen und zeigen, wie wichtig es für unser aller Lebensqualität sein kann, das kreative Potential in uns zu stärken, sich noch im Alter Träume und Wünsche zu erfüllen, etwas Neues zu beginnen, Älterwerden als Ressource und nicht nur als Defizit zu sehen.

Kunst kann, das haben zahlreiche internationale Studien bewiesen, sehr viel dazu beitragen, dass die gewonnen Jahre zu einem erfüllten Lebensabend werden und das wollen wir allen vermitteln, die uns zusehen.

Wir erarbeiten seit 2019 unter der künstlerischen Leitung der Choreografin und Tänzerin Nicole Berndt-Caccivio zeitgenössische Tanz Performances für die Bühne und den öffentlichen Raum. Wir experimentieren mit unseren Körpern,den Archiven unserer Erlebnisse und Erinnerungen. Wir fragen uns, was bedeutet Tanz im Kontext zum physischen Zustand eines älter werdenden Körpers? Wie verändert sich unsere Wahrnehmung, unsere Identität?

Unsere bisher sieben Produktionen wurden u.a. im Festspielhaus St.Pölten, Filmclub Ebensee, in der Poolbar Feldkirch, bei Tanzimpuls Salzburg und beim Festival "Ruhestörung" in Thüringen, Deutschland gezeigt sowie in Wien in Magdas Kantine ,dem Werk X und im Dschungel performt.

Die AGE COMPANY ist ein unabhängiges, sich selbst finanzierendes Projekt, das bisher keine öffentlichen Subventionen bekommen hat.

Webseite
https://agecompany.at

Übersicht:
Kultur, Gesundheit

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung