Musik

recreation IN QUARANTÄNE – # 2

Von: Aus dem Hause styriarte | 27. März 2020, 12:40

recreation IN QUARANTÄNE – # 2 von Aus dem Hause styriarte

Lasst Euch nicht entmutigen!

Wer könnte diese Botschaft glaubhafter vermitteln als unsere großartigen MusikerInnen von recreation – GROSSES ORCHESTER GRAZ und recreationBAROCK?

Die durch das Coronavirus nötig gewordene Konzertpause stellt viele Künstlerinnen und Künstler vor existenzielle Fragen. Und dennoch melden sie sich mit hoffnungsfrohen Klängen aus der Quarantäne. Ihr Motto in dieser schwierigen Zeit: Die Musik geht weiter!

Hier können Sie unsere Musikerinnen und Musiker, die nun zum Teil ohne Einkommen sind, unterstützen: https://styriarte.com/hilfsfonds/


Habt Ihr diese sehnsüchtige Melodie erkannt?

Die Flötistin Heide Wartha spielt hier eine – virtuos ausgeschmückte – Version von „Vitti ‘na crozza“, einem sizilianischen Volkslied. Der traurige Text ist Jahrhunderte alt und stammt aus anonymer Feder; die Melodie stammt von Franco Li Causi (1917-1980). Der Komponist schrieb das Lied 1950 für den Film „Il Cammino della speranza“ („Der Pfad der Hoffnung“) von Pietro Germi (1914-1974).

Der Film begleitet eine bitterarme Arbeiterfamilie aus Sizilien auf ihrem Weg nach Frankreich, wo sie sich ein besseres Leben erhofft. Gleich am Anfang singt der Tenor Michelangelo Versi „Vitti ‘na crozza“ zum ersten Mal, dann zieht sich das Lied als Leitmotiv durch den gesamten Film.

„Il Cammino della speranza“ kann man https://www.youtube.com/watch?v=mfeyKxaUzWE übrigens in voller Länge anschauen.

Mehr Videobotschaften gibt's im styriarte.BLOG: https://styriarte.com/styriarte-blog/

Übersicht:
Musik

Übersicht:
Ö1 Kulturforum