Bildung, Beratung & Coaching

Gemeinsam Neues lernen macht Spaß und hält fit

Von: SelbA OÖ | 29. Juli 2021, 11:14

Gemeinsam Neues lernen macht richtig Spaß

Gemeinsam Neues lernen macht richtig viel Spaß

SelbA OÖ
Selbständig & Aktiv bis ins hohe Lebensalter

Auf die Frage: "Glauben Sie, dass Ihnen das SelbA-Training guttut?", antwortet eine Teilnehmerin: "Ja, ich habe mehr Selbstbewusstsein, bin offener und fröhlicher geworden. Besonders schätze ich die gute Gemeinschaft." Eine andere schreibt: "Meine Konzentration und mein Gedächtnis haben sich verbessert und auch die Geschicklichkeit.“

Im Herbst 1999 wurden die ersten SelbA-Trainer*innen in OÖ ausgebildet. Seit 2000 wird das Trainingsprogramm SelbA – Selbständig &Aktiv sehr erfolgreich in über 160 Orten OÖ angeboten. In diesen 21 Jahren konnten wir in über 6.500 SelbA-Gruppen an die 140.000 Teilnahmen verzeichnen.

Einreichende Organisation

SelbA OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Kontakt: Maria Hofstadler MBA
maria.hofstadler@dioezese-linz.at
+43 676 8776 3224

Was wir bewirken möchten

Vision für die Generationen 60+
In jeder Phase des Alterns haben Menschen die Fähigkeit ihre Talente weiter zu entwickeln und damit Positives für sich selbst und unsere Gesellschaft zu bewirken. Unsere Angebote unterstützen Menschen auch in der nachberuflichen Lebensphase ihre Ideen und Visionen zu verwirklichen.

Unsere Lösungswege

SelbA–Akademie
• steht für eine wissenschaftlich fundierte Aus- und
Weiterbildung im Bereich der Senior*innenbildung,
• bietet bildungsinteressierten Menschen eine
zukunftsorientierte, sinnstiftende Aus- und
Weiterbildung
• ist ein Think Tank, der sich intensiv mit zukunfts-
relevanten Fragen des Alterns auseinandersetzt.

Im Sinne der Geragogik sollen mit den Angeboten folgende Prozesse in Gang gesetzt werden
1. Bildung als Prozess des Erwerbs und der Erweiterung
von Wissen: Kurse, Weiterbildung
2. Bildung als Prozess des Erwerbs und Erhalts von
Kompetenz: Gesundheitsbildung, Kompetenztraining,
Gesundheitssport etc.
3. Bildung als reflexiver und transformativer Prozess:
Identitätsbildung, Biografisches Lernen, Sinnfindung

Angebote
• SelbA-Trainingsgruppen vor Ort
• ThinkTank-Podiumsveranstaltungen
• Ausbildungen für ehrenamtliche Trainer*innen
• Fachtagungen
• Digitale-Grundbildung 60+
• Semesterprogramme mit vielfältigen Themen
• Online Veranstaltungen

Partner
Kath. Kirche OÖ, Bildungs- und Sozialabteilung des Landes OÖ, Sozialministerium

Webseite
http://www.selba-ooe.at

Social Media Seite
https://www.facebook.com/SelbA.Selbstaendig.und.Aktiv

Übersicht:
Bildung, Beratung & Coaching

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung