Demenz

VR Brille Emotionale Zeitreise

Von: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser KWP | 16. April 2021, 10:38

Die Idee, die VR Brille für dementiell erkrankte Bewohner*innen einzusetzen, beruht auf der Annahme, dass bedarfsgerechte technische Lösungen mittels Virtual Reality in der Biografiearbeit einen wertvollen Beitrag leisten.

Dementiell und mobil beeinträchtigte Bewohnerinnen haben in dieser schwierigen Lebensphase das Bedürfnis Glücksmomente und Freude zu erleben. Angebote speziell für dementiell erkrankte Bewohnerinnen gibt es wenig.
In der Betreuung und Pflege von dementiell erkrankten Menschen ist Biografiearbeit (bzw. Erinnerungsarbeit) ein bedeutsames Konzept. Das aktuelle Erleben der dementiell erkrankten Menschen ist geprägt durch vergangene Erfahrungen und kann deshalb nur durch das Wissen über die Biografie des Individuums verstanden, eingeordnet und beeinflusst werden. Ohne die Berücksichtigung lebensgeschichtlicher Hintergründe bleiben die Bedürfnisse von dementiell erkrankten Menschen häufig unerkannt oder werden falsch interpretiert, was dann eine Bedrohung oder Reduzierung ihres subjektiven Wohlbefindens bedeutet.
Die Idee, die VR-Brille für dementiell erkrankte Menschen einzusetzen, beruht auf der Annahme, dass bedarfsgerechte technische Lösungen mittels Virtual Reality einen wertvollen Beitrag leisten können. Die VR-Brille ermöglicht durch spezielle, biografiebezogene virtuelle Realitäten den Bewohnerinnen Teilhabe an ihrem sozialen Umfeld. Die so unmittelbar erlebte Partizipation in der gewohnten Gemeinschaft gibt ihnen Sicherheit, schafft Vertrauen und kann vor allem zu Beginn der Erkrankung Brücken zur Gegenwart bilden. Mit Hilfe der VR-Brille ist es möglich, gezielt und lustvoll auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnerinnen einzugehen. Der Einsatz der VR-Brille bei dementiell erkrankten Bewohner*innen ist eher im ersten und am Anfang des zweiten Stadiums sinnvoll. Da zu Beginn der Erkrankung vor allem das Kurzzeitgedächtnis auffallend nachlässt.
Die VR-Brille hat eine therapeutische Wirkung und ist eine wunderbare Ergänzung zur täglichen Arbeit.

Mehr Info: https://kwp.at/raus-aus-dem-alltag-rein-in-die-virtuelle-welt/

Übersicht:
Demenz

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung