Vertrauen

Von: Malgorzata Bujnicka | 6. Juli 2024, 15:04

Vertrauen Acryl/Papier; 100 x 70 cm „Im Zirkus des Lebens sind wir gleichzeitig Zuschauer und Akteure…“ schrieb Brigitte Fuchs (*1951), Schweizer Autorin, Lyrikerin, Sprachspielerin. Als Verbildlichung des Begriffs „Solidarität“, dient in meinem Werk eine Szene von Trapezkünstler*innen. Eine Artistin schwingt über die Manege, während der Flieger in der Luft schwebt. Die beiden Akrobat*innen müssen sich aufeinander verlassen können, sich helfen und beschützen um die Darbietung beglückt zu beenden ohne sich zu verletzen. Der Fänger fängt den Flieger - der „Stärkere“ steht dem „Schwächeren“ zu Seite. Die Situation kann sich in der nächsten Darbietung verändern mit vertauschten Rollen. Nur Miteinander, wenn sie sich die Hände geben, sich gegenseitig unterstützten, kann dieses Kunststück erfolgreich gelingen.  Sowohl in lebensgefährlichen Situationen als auch im Alltag ist das Zusammenhandeln, sich gegenseitig vertrauen und helfen unabdingbar. Die Hilfestellung und der Gemeinschaftssinn drücken sich in der Geste des Händereichens aus. Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig und notwendig den Zusammenhalt zu unterstützen und Courage zu Solidarität zu zeigen.

Vertrauen

Acryl/Papier; 100 x 70 cm

„Im Zirkus des Lebens sind wir gleichzeitig Zuschauer und Akteure…“ schrieb Brigitte Fuchs (*1951), Schweizer Autorin, Lyrikerin, Sprachspielerin.
Als Verbildlichung des Begriffs „Solidarität“, dient in meinem Werk eine Szene von Trapezkünstlerinnen. Eine Artistin schwingt über die Manege, während der Flieger in der Luft schwebt. Die beiden Akrobatinnen müssen sich aufeinander verlassen können, sich helfen und beschützen um die Darbietung beglückt zu beenden ohne sich zu verletzen. Der Fänger fängt den Flieger - der „Stärkere“ steht dem „Schwächeren“ zu Seite. Die Situation kann sich in der nächsten Darbietung verändern mit vertauschten Rollen. Nur Miteinander, wenn sie sich die Hände geben, sich gegenseitig unterstützten, kann dieses Kunststück erfolgreich gelingen.
Sowohl in lebensgefährlichen Situationen als auch im Alltag ist das Zusammenhandeln, sich gegenseitig vertrauen und helfen unabdingbar. Die Hilfestellung und der Gemeinschaftssinn drücken sich in der Geste des Händereichens aus. Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig und notwendig den Zusammenhalt zu unterstützen und Courage zu Solidarität zu zeigen.

Webseite
https://bujnicka.com/

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“