Pflege

Clara - Entlastung pflegender Angehöriger

Von: Clara | 10. Juni 2021, 23:14

Die Clara App auf einem Handy in der Hand einer Frau

Clara ist ein Projekt von vielen für viele. Two Next ist ein Inkubator für digitale Lösung zu sozialen Problemstellungen. Er treibt das Projekt gemeinsam mit Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Volkshilfe und ERSTE Stiftung voran. Clara wird vom Ludwig Boltzmann Institut, der Pflegewissenschaft, sowie der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger begleitet.

Rund eine Million Menschen in Österreich kümmern sich um Familienmitglieder oder andere nahestehende Personen. Sie unterstützen beim Waschen, organisieren Arztbesuche, helfen beim Essen oder sind einfach da und hören zu. Und das bis zu 24 Stunden am Tag. Das ist oft erfüllend und macht Spaß. Aber es ist auch allzu oft sehr herausfordernd und emotional, körperlich und finanziell belastend. Im schlimmsten Fall endet es für Betroffene im Burnout, anderen Erkrankungen und Altersarmut. Die Pflege eines Angehörigen ist traditionell weiblich. Sie gilt als Selbstverständlichkeit und ist unsichtbar – und das obwohl es jeden und jede von uns treffen kann und unser Pflegesystem ohne sie zusammenbricht.

Clara soll ein österreichweites und kostenloses Angebot zur Entlastung bieten. Sie gibt ein Gefühl der Sicherheit, bietet Antworten und Unterstützung bei jeder Herausforderung. So stärkt und stützt sie Angehörige im Pflegemarathon und macht die Inanspruchnahme weiterer Unterstützungsangebote im Analogen leichter.

Clara stellt den Angehörigen professionelle BeraterInnen zu Seite. In virtuellen Beratungsräumen stehen sie in direktem und persönlichem Kontakt und tauschen sich über Chat, Telefonie, Sprach- und Bildnachrichten aus. Dabei geht es um aktuelle Fragestellungen, genauso wie um langfristige Begleitung. Die BeraterInnen bei Clara haben langjährige Erfahrung und kommen aus unterschiedlichen Bereichen, wie Pflege, Sozialarbeit oder Psychologie.

Aktuell ist Clara noch im Stadium eines Prototyps. Im Herbst möchte sie mit der nächsten Testphase in den Regelbetrieb starten. Für Februar 2022 ist der Launch geplant.

Webseite
https://alles-clara.at/

Social Media Seite
https://www.facebook.com/AllesClara/

Übersicht:
Pflege

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung