SYM:BIO - Gärtnern in Symbiose mit der Natur

Von: Bio Forschung Austria | 1. Mai 2020, 14:47

Im neuem Projekt SYM:BIO - trockenheitsangepasste und biodiversitätsfördernde Grünflächenpflege möchte Bio Forschung Austria ihr Wissen teilen. In unserem Schaugarten ist diese ganzheitliche Wildbienenförderung beispielhaft zu sehen.

Wildbienen bestäuben 88 % aller Wild- und 70 % der weltweit wichtigsten Kulturpflanzen von Apfel bis Zucchini. Aufgrund von Pestizid-Nebenwirkungen und dem Mangel an Pollenpflanzen in der ausgeräumten Kulturlandschaft befinden sich die Wildbienen aber in einem dramatischen Rückgang.

Wie kann man nun Wildbienen fördern? Vielleicht mit bunten Blumen? Eine gute Idee, aber Wildbienen brauchen wie alle Lebewesen nicht nur Nahrung, sondern auch geeigneten Lebensraum für sich und ihren Nachwuchs. Denn die etwa 700 österreichischen Wildbienen leben meist solitär und legen jedes Jahr erneut Nester an. Die bekannten Insektenhotels helfen dabei nur einer Handvoll Bienenarten. Andere Wildbienen brauchen Totholz, offene Bodenstellen, Fels- und Mauerspalten oder sogar verlassene Schneckenhäuser als Brutort. Das Nistmaterial ist genauso vielgestaltig, so schneiden sich einige Bienen Blütenblätter ab und andere sammeln Pflanzenwolle, Harz oder Erdkrümel.

Im Schaugarten der Bio Forschung Austria ist diese ganzheitliche Wildbienenförderung beispielhaft zu sehen. Auf den rund 15.000 m² des Gartens der Vielfalt bereits 134 verschiedene Wildbienenarten nachgewiesen. Artenreiche Wiesen und Brachen, Hecken aus heimischen Gehölzen, Totholz-Objekte, sorgsam gestaltete Nisthilfen sowie ein Feuchtbiotop bilden die Basis für Artenvielfalt auf engstem Raum. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich für ihren eigenen Garten inspirieren!

Die Insektevielfalt ist die Basis der Nahrungskette und so tummelt sich immer mehr Biodiversität im Schaugarten. Molche, Wasserfrösche und Erdkröten findet man in der Nähe des Teiches. Rebhühner, Fasane, Hasen und Rehe kommen uns besuchen und sogar Turmfalken nisten seit einigen Jahren im Dach des Laborgebäudes.

Im neuem Projekt SYM:BIO - trockenheitsangepasste und biodiversitätsfördernde Grünflächenpflege möchte Bio Forschung Austria ihr Wissen um naturnahe und klimafitte Gartengestaltung teilen.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.bioforschung.at/projects/symbio-at-cz/

Übersicht:
Gärtnern für das Klima - Eine Ideensammlung