Kunst, Musik

recreation IN QUARANTÄNE - # 9

Von: Aus dem Hause styriarte | 2. April 2020, 11:02

recreation IN QUARANTÄNE - # 9 von Aus dem Hause styriarte

Oboenlyrik und Oboenakrobatik
Atemberaubend leicht perlen die Achtelnoten, wenn Stanislav Zhukovsky in der Quarantäne an seiner Technik feilt. Der gebürtige Ukrainer, der in Saarbrücken und Graz studierte, hat allein im März drei Konzerte mit recreation - Großes Orchester Graz nicht spielen können. Außerdem auf seiner Corona-Streichliste: ein erstes Treffen im Rahmen der styriarte.FABRIK #2 und der für Ostersonntag geplante PSALM-Abend mit Gustav Mahlers „Lied von der Erde“.

Zeit zum Üben, Zeit für die Familie
Aber wie so viele seiner KollegInnen macht auch Stanislav das Beste aus seiner Situation. Er nützt die durch verlorene Auftritte gewonnene Zeit zum Üben. Das Stück, das er in unserem Video spielt, ist ein Klassiker für die Oboe – nicht zuletzt deshalb, weil es häufig bei Probespielen vor gestrengen Orchester-Jurys verlangt wird. Es stammt aus der Sinfonia zu Gioacchino Rossinis komischem Einakter „La scala di seta“ („Die seidene Leiter“) von 1812.
Der wichtigste Grund, warum Stanislav Zhukovsky die Zeit daheim trotz aller Existenzsorgen auch genießen kann, ist aber die Familie. „Normalerweise sind meine Frau und ich immer nur abwechselnd zuhause, um auf unseren Sohn Andrij aufzupassen“, erzählt der Oboist. „Jetzt sind wir endlich einmal zu dritt.“

Musik, Musik, Musik
Klein-Andrij, süße 15 Monate alt, bekommt in diesen Tagen nicht nur die doppelte Aufmerksamkeit, sondern auch die doppelte Ladung Musik, denn auch seine Mama ist eine Musikerin. Und zwar eine, die unserem Haus eng verbunden ist. Es handelt sich um die Sopranistin Tetiana Miyus, die im Ensemble der Grazer Oper singt und bei der styriarte im Sommer unter anderem als Donna Elvira im „Don Giovanni“ auf der Bühne stehen wird – so es das Schicksal will. Hier sieht man übrigens die ganze Jungfamilie beim fröhlichen Trällern auf der Wohnzimmercouch: https://www.facebook.com/OperGraz/videos/1083758678656264/

Mehr Beiträger unserer KünstlerInnen findet Ihr im styriarte.BLOG: https://styriarte.com/styriarte-blog/

Hier können Sie unsere MusikerInnen, die nun zum Teil ohne Einkommen sind, unterstützen: http://www.styriarte.com/hilfsfonds

Übersicht:
Kunst, Musik

Übersicht:
Ö1 Kulturforum