Kultur, Gesundheit
Salsa und Cha Cha Cha
Von: PensionistInnenklubs für die Stadt Wien | 27. Juli 2021, 23:39
Wer reicht ein?: PensionistInnenklubs für die Stadt Wien
An wen richtet sich Ihre Initiative?: Senior:innen der Stadt Wien
Was möchten Sie bewirken?: rhythmische und körperliche Bewegung ermöglichen
Welche Lösungswege beschreiten Sie?: kostenloses Bewegungsangebot anbieten
Projektbeschreibung
Als langjähriger Bestandteil des vielfältigen Bewegungsangebotes der PensionistInnenklubs für die Stadt Wien erfreut sich Tanzen mit Trainer Yuri großer Beliebtheit. Dieses Angebot richtet sich an alle Senior:innen der Stadt Wien und findet wöchentlich im Freien oder im PensionistInnenklub statt. Gerade im vergangenen Jahr haben Klubbesucher:innen zahlreiche Einschränkungen hinnehmen müssen. Ein Klubleben, so wie man es bisher kannte und liebte, war in dieser Form nicht mehr möglich. Umso mehr erfreuen sich Senior:innen, Zuschauer:innen und Vorbeigehende an den flotten Schritten und feurigen Rhythmen an spektakulären Stadtorten, wie den Mexikoplatz.
Besonders geeignet ist diese Art des Tanzes für Senior:innen, weil dieser unabhängig von Geschlechtszugehörigkeit und der Notwendigkeit eines/er Tanzpartner:in praktiziert werden kann.
An nachfolgendem Zitat von einer Teilnehmerin können die positiven Auswirkungen auf Alltag und Gemüt gezeigt werden: „Wenn ich mich zur Musik bewege, fühle ich mich frei, jung und lebendig. Ich tanze beim Kochen, Putzen, Wäschewaschen. Beim Warten an einer Haltestelle oder an der Supermarktkasse tanze ich in Gedanken.“
Webseite
https://kwp.at/pensionistenklubs/salsa-am-mexikoplatz/
Übersicht:
Kultur, Gesundheit
Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung