Bildung

Age and Care Research Group Graz

Von: Sprecherin: Prof. Dr. Ulla Kriebernegg (KFU Graz); Steuerungsgruppe: Prof. Dr. Bernhard Gritsch (Kunst Uni Graz), Doz. Dr. Franziska Großschädl (Med Uni Graz), Prof. Dr. Andreas Heller (KFU Graz), Prof. DI Andreas Lichtblau (TU Graz), Prof. Dr. Christa Lohrmann (Med Uni Graz), Prof. Dr. Regina Roller-Wirnsberger (Med Uni Graz), Dr. Sigrid Verhovsek (TU Graz), Prof. Dr. Klaus Wegleitner (KFU Graz) | 19. Juli 2021, 13:28

ACRGG Logo

Wer reicht ein?

Die Age and Care Research Group Graz ist ein Netzwerk der vier Grazer Universitäten (Karl-Franzens-Universität, Technische Universität, Kunstuniversität und Medizinische Universität) und basiert auf der seit Jahren am Standort Graz aufgebauten Expertise im Bereich der interdisziplinären Alternswissenschaften.
Sie bringt ForscherInnen aus vielfältigen Disziplinen – aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, aber auch aus den Rechts-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften sowie der Kunst, der Medizin, der Medizinethik, der Pflegewissenschaft, der Technik und der Architektur – zusammen und kooperiert mit NetzwerkpartnerInnen aus der Praxis.

An wen richtet sich Ihre Initiative?

Die Age and Care Research Group Graz richtet sich an alle Forschenden, Lehrenden und Studierenden der Grazer Universitäten ebenso wie an NetzwerkpartnerInnen aus der Praxis. Sie fördert aktiv den inter- und transdisziplinären Austausch untereinander und mit der breiten Öffentlichkeit.

Was möchten Sie bewirken?

Die interuniversitäre ForscherInnengruppe beschäftigt sich mit Fragen rund um den demographischen Wandel, Gesundheitschancen im Alter und das „gute Leben“ bis zum Lebensende auf Basis inter- und transdisziplinärer, interfakultärer und interuniversitärer Zusammenarbeit. ForscherInnen und Lehrende aller vier Grazer Universitäten arbeiten gemeinsam mit den PraxispartnerInnen daran, gegenwärtige Probleme zu analysieren und tragfähige Lösungen zu erarbeiten, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen (sog. „grand challenges“) besser begegnen und einer gesellschaftlichen Spaltung entgegenwirken zu können. Dabei sprechen sich alle Beteiligten in Forschung und Praxis gegen jegliche Art der Altersfeindlichkeit aus und erkennen die Individualität und Diversität von Alternserfahrungen an.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?

Die Age and Care Research Group Graz stellt ihre inter- und transdisziplinäre Forschungsarbeit in den Dienst des gesellschaftlichen Engagements der Universitäten, um die Zukunft des Alter(n)s besser verstehen und planen zu können.
Interdisziplinäre Teams der beteiligten Universitäten arbeiten in gemeinsamen Forschungsprojekten wie etwa zum Thema COVID-19 und Einsamkeit, im Bereich der narrativen Medizin oder zu Fragen der Stadtplanung und Caring Communities.

Webseite
https://ageandcaregraz.at/de/

Social Media Seite
https://www.facebook.com/groups/338481023702660

Übersicht:
Bildung

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung