Literatur, Bühne

Der kleine schwarze Fisch (II) von Samad Behrangi

Von: Samad Behrangi | 22. April 2020, 23:52

Hallo liebe Ö1-HörerInnen, ich hoffe ihr seid erwartungs-froh, seht hier und da Tulpen, die gerade jetzt so mannigfaltig erblühen und habt einen ohrwurmartigen Frühlingstag. Ich schreibe diese Zeilen erneut, da ich euch den zweiten Teil eines Märchens (26:18 Minuten; Part II) nicht vorenthalten möchte. Aber – wie schon gesagt – nicht irgendeines Märchens, sondern jenes Märchens, das ein Mann verfasste, der mich berührte. Er war Lehrer, Bürgerrechtler und Schriftsteller und musste für sein Tun, seinen Bürgermut und seine Aufklärung, die insbesondere Kindern zugutekam, sehr vieles erdulden und ertragen, was nicht hätte sein müssen. Der Name des Mannes, der sich für die Schwächsten der Gesellschaft stark machte, ist Samad Behrangi. Über ihn schrieb der Autor Mostafa Arki folgende Worte: "Seine Werke sind für Kinder geschrieben, aber die Erwachsenen sollen daraus lernen!" Ja, sie sollen daraus nicht nur, sondern sie müssen sogar daraus lernen, damit die Geschichte ein Happy End findet...

Übersicht:
Literatur, Bühne

Übersicht:
Ö1 Kulturforum