SPACE ANATOMY Gesundheit und soziale Infrastruktur

Von: Evelyn Temmel | 16. Juli 2021, 11:08

Ländliche Umgebung, ein Baum, darunter Bushaltestelle, ein Mann im Rollstuhl

Wer reicht ein?
Das transdisziplinäre SPACE ANATOMY Forscherinnenteam: Lene Benz, Judith M. Lehner, Magdalena Maierhofer, Kathrin Schelling, Evelyn Temmel -
gefördert wir das Projekt von der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien.

An wen richtet sich unser Initiative?
Das Projekt richtet sich an PlanerInnen, ArchitektInnen, Architekturinteressierte, NutzerInnen, BetreiberInnen, EntscheidungsträgerInnen und alle die daran interessiert sind ihr Lebensumfeld positiv mitzugestalten.

Was möchten wir bewirken?
Durch die Identifikation und Erforschung von beispielhaften Projekten in der österreichischen Gesundheitsversorgung möchten wir neue Tendenzen und Best-Practice-Modelle sichtbar machen und so dem Diskurs um eine bessere Gesundheit für alle weitere wichtige Perspektiven hinzufügen.

Welche Lösungswege beschreiten wir?
Gesundheit wird ganz wesentlich von räumlichen Faktoren beeinflußt - die Verortung von Einrichtungen z.B. in ruralen oder urbanen Nachbarschaften, aber auch ihre architektonische Ausformulierung und Programmierung kann vorteilhafte Effekte generieren.

Wir möchten aufzeigen welche Möglichkeiten Raumplanung und Architektur innewohnen um das Leben für Jung und Alt positiv zu beeinflussen und ein gutes Zusammenleben und soziale Interaktionen zu erleichtern und zu fördern: zu Hause, im betreuten Wohnen, im Pflegeheim, in neuen Wohnformen (z.B. SeniorInnen-WGs), aber auch in der medizinischen Grundversorgung: Apotheken, Primärversorgungszentren, Tageskliniken, etc.

Der Erfahrungsschatz von NutzerInnen, BetreiberInnen, InitiatorInnen, politischen EntscheidungsträgerInnen ist dabei von grundlegender Bedeutung. Er leistet einen relevanten Beitrag für die zukünftige Entwicklung und Planung von Projekten und Infrastrukturen zur Erhaltung, Stabilisierung und Wiederherstellung von Gesundheit im Alltag für möglichst viele.

Erkenntnisse und Geschichten die in dieser Auseindersetzung gesammelt wurden, werden im Frühling 2022 im SPACE ANATOMY - Buch und einer Ausstellung präsentiert.

Webseite
https://futurelab.tuwien.ac.at/research-center/soziale-infrastruktur/space-anatomy

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung