Fixing the Future
Fixing the Future
German version

Culture, Economics

Reparatur alá Bethang

4. Juni 2021, 21:04

Bethang ist die kunststadt, die aus der verschmelzung von NürnBErg, FürTH und ErlANGen entsteht.
Bethang ist ein lokaler ankerpunkt für globale phänomene.
Die idee zu Bethang hatte ich 2002, seit 2004 ist sie zu meinem lebenswerk. Bethang beschäftigt sich mit plastikmüll, kultureller diversität, migration, verkehrswende, behördenstrukuren, aufhebung des zwangs zum denkmalschutz und eben mit reparatur. In dem film sind von mir reparierte gegenstände, z.b. 1 espressokocher, 1 giesskanne usw. zu sehen + dinge die mir weltweit auffallen + die ich fotografiert habe. Oft fahrräder + autos repariert mit gafferband usw. Die idee dahinter ist, zum einen darauf aufmerksam zu machen, dass viele dinge heutzutage ja so hergestellt werden, dass man sie gar nicht reparieren kann, bzw. die fabrikations- und vertriebssturkturen so sind, dass man kein ersatzteil bekommt, und zum anderen darauf zu verweisen, dass oft eben auch improvisiert geht, dinge z.b. schnell mal mit einem klebeband zu reparieren. Der "Bethango" ist von Ernst Schultz, dem mitbegründer der ersten Deutschrockband "Ihre Kinder" 1969.

Website
Bethang.org

Area Map "Culture"

Overview:
Culture, Economics

Overview:
Fixing the Future - Casting New Ideas