Bühne

Es zählt, was man tut!

Von: Next Liberty Jugendtheater | 25. März 2020, 08:31

„Theater für Daheim“: Das Next Liberty stellt nun auch ausgewählte Produktionen zum Streamen online – los geht’s diese Woche mit dem bes(ch)wingten Erfolgsmusical „Die fürchterlichen Fünf".

Wenn das Publikum nicht zum Theater kommen kann, muss eben das Theater zu den ZuschauerInnen kommen – ausgehend von diesem Gedanken bietet das Jugendtheater Next Liberty während der Zeit, in der keine Vorstellungen live über die Bühne gehen können, nun auch „Theater für Daheim“, d. h. ausgewählte Bühnenhighlights online zum Streamen an. „Oft wird einem ja erst so richtig bewusst, was wichtig ist, wenn man es nicht mehr hat.“, führt Intendant Michael Schilhan aus. „Und gerade in dieser ohnehin schon herausfordernden Zeit, in der so Vieles nicht mehr selbstverständlich ist, wäre es schade, wenn Kinder und Familien vollkommen auf die kulturelle Erfahrung ‚Theater’ verzichten müssten. Deshalb haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, unseren ZuschauerInnen zu zeigen: Auch wenn ihr uns gerade nicht seht, wir sind da, wir haben euch nicht vergessen, wir haben uns etwas für euch überlegt: Wir möchten euch ein theatrales Dankeschön in Form von positiven und bestärkenden Geschichten nach Hause schicken.“
In den kommenden Wochen werden mehrere Produktionen sowie theaterpädagogische Begleitprogramme kostenlos zum Streamen auf der Website http://www.nextliberty.com bereitgestellt, den passenden Auftakt bildet diese Woche das Familienmusical „Die fürchterlichen Fünf“ (inkl. Bastelmappe), das vor zwei Jahren im Next Liberty uraufgeführt wurde und mit zahlreichen Ohrwürmern, einer fulminanten Ausstattung und der sympathischsten Tier-Band von hier bis ... überhaupt (!) das Publikum begeisterte: Ausgehend von dem berühmten Kinderbuch von Wolf Erlbruch wird dabei die Geschichte von Kröte, Ratte, Spinne und Fledermaus erzählt, die sich tagtäglich unter ihrer Brücke gegenseitig versichern, besonders hässlich und fürchterlich zu sein. Als jedoch eine (fürchterlich) gut gelaunte Hyäne auftaucht, die nicht nur fantastisch Saxophon spielt, sondern auch (fürchterlich) kluge Dinge sagt wie: „Was andere über dich denken, ist vollkommen unwichtig – es zählt, was man tut!“, ändert sich die Stimmung der tierischen Ausnahme-Talente schlagartig vom „Blues“ zum „Swing“ und es wird klar, wie man mit ein bisschen „Pepp“, Palatschinken und guten Freunden über sich (und unter der Brücke) hinauswachsen kann.
Für alle, die vom „Groove“ der „Fürchterlichen Fünf“ gar nicht genug bekommen können, steht unter http://www.nextliberty.com auch eine Bastelmappe mit Bastelanleitungen und -vorlagen bereit. Und für alle, die sich nach der Brücken-Band auch den Märchenwald ins Wohnzimmer holen möchten, steht ab 21. April dann Christoph Steiners Grimm-Adaption „WOLF oder Rotkäppchens Entscheidung aus dem Bauch heraus“ online zur Verfügung.


„Die fürchterlichen Fünf“ (ab 6 Jahren)
Ein Musical von Florian Stanek und Sebastian Brandmeir / nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Wolf Erlbruch
Das Bilderbuch „Die fürchterlichen Fünf“ ist im Peter Hammer Verlag erschienen.

Übersicht:
Bühne

Übersicht:
Ö1 Kulturforum