Beratung & Coaching

Biografiearbeit

Von: Dr. Renate Schwammer | 31. Juli 2021, 20:56

"Das Leben lesen" das Bild vom Alter und Altern positiv verändern. Wertschätzung statt Abwertung und Diskriminierung

Wer reicht ein?
Mag. Dr. Renate Schwammer MA, MSc (Projekt wurde zusammen mit meiner Kollegin Mag. Dr. Sivia Santner-Schriebl entwickelt)

An wenn richtet sich die Initiative?
An Institutionen/Organisationen der angewandten Gerontologie/Geriatrie, Seniorenwohnheime
An Erwachsenenbildungseinrichtungen, an Ausbildungslehrgängen (Altenfachschule, FH Studium der Gerontologie), psychosoziale Beratung/Therapie, Selbsthilfegruppen

Was möchten Sie bewirken?
Wertschätzung statt Abwertung. Besseres Verständnis der Generationen. Die öffentliche Thematisierung und Sensibilisierung der Bevölkerung, der Politik für die fortschreitende Altersdiskriminierung (seit Covid).

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Konzipieren und Durchführen von Seminaren (Einführung in die Biografiearbeit)
Ausbildung von Multiplikator:innen (Methode und Erkenntnisgewinn von Biografien)
Möglichkeit der Verschriftlichung anbieten (Ziel Weitergabe von Wissen und Erfahrungen)

Webseite
https://www.thirdage.at

Übersicht:
Beratung & Coaching

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung