Ohne Titel

Von: Oksana Zmiyevska | 25. März 2024, 17:31

Auf dem Gemälde ist ein Basketballspieler zu sehen, der einen blauen Ball in der Hand hält und auf ihn achtet. So sollten die großen Konzerne und die Politik unseren Planeten behandeln.

Einreichungstext: Ö1 Talentstipendium Sonderpreis „Solidarität“
Künstlerin: Oksana Zmiyevska

Die Erde gehört uns allen, alles Handeln beeinflusst uns gegenseitig und die Erde. Wir wünschen uns ein besseres Leben für unsere Kinder und die Kinder unserer Kinder. Wir wollen nicht aus Plastikflaschen trinken; wir möchten fischen können, ohne befürchten zu müssen, dass der Fisch mit vielen Chemikalien vergiftet ist, und wir wollen mit nackten Füßen das Gras berühren. Wir brauchen auch Künstler, die Beiträge zum Thema Solidarität leisten, und wir wollen uns als Einheit und Kraft verstehen, denn gemeinsam ist es viel leichter.
Dieses Jahr könnte ein Jahr werden, das in die Geschichte eingeht, mit Wahlen in den USA und Wahlen in Österreich. Wenn die Rechten in Österreich an die Macht kommen, wird auch die Politik Putins unterstützt, wenn auch indirekt. Wenn Österreich Gas von Russland kauft, unterstützen sie auch den Krieg in der Ukraine. Es sind keine leichten Zeiten, aber wir können gemeinsam einen Schritt tun und unsere Meinungen äußern, Bilder malen, wie zum Beispiel das Gemälde: "Alexey Navalny was killed", Öl auf Papier, 73 x 54 cm, 2024, das kurz nach seinem Tod entstand.
"Ohne Titel", Öl auf Leinwand, 162 x 162 cm, 2023
Auf dem Gemälde ist ein Basketballspieler zu sehen, der einen blauen Ball in der Hand hält und auf ihn achtet. So sollten die großen Konzerne und die Politik unseren Planeten behandeln.
„Croix“, Öl auf Leinwand, 145 x 145 cm, 2024
Als ich vor einigen Jahren begann, Gäste im Atelier zu porträtieren, merkte ich sofort, wie viel mehr Spaß, Dynamik und Kooperation ich erleben durfte. Die Figur im frisch gemalten Gemälde „Croix“ erinnert mich an einen Soldaten, was mich nicht wundert, denn auch im Unterbewusstsein beschäftigt mich der Krieg in der Ukraine sehr, und die Dinge finden ihren Platz willkürlich auf den Gemälden.
"Shadow Boxing", Öl auf Leinwand, 200 x 170 cm, 2023
Kämpfen zu müssen, kämpfen und nicht weglaufen, und wohin denn? Das Model für das Gemälde war ein Afrikaner, ein lieber Mann. Der Boxer scheint mit der äußeren Welt hinter der Bildkante zu kämpfen.
"Untitled", Öl auf Leinwand, 220 x 250 cm, 2022
Eine Basketballspielerin, die sich bückt und einen Ball bzw. eine schwarze Erdkugel in der Hand hält. Assoziation: dunkle Zukunft, Erdöl, Unwissenheit, Traum.
Selbstportrait in Rosa Kleid, Öl auf Leinwand, 160 x 120 cm, 2022
Rosa ist die (neue) Farbe des Feminismus! Also eine politische Farbe. Pink steht für Gleichberechtigung und Solidarität unter Frauen und ist ein starkes visuelles Zeichen für neue Solidarität über verschiedene Kulturen und Hautfarben hinweg.

Webseite
https://oksanazmiyevska.com/

Social Media Seite
https://www.instagram.com/oksana_zmiyevska/

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“