Gesundheit, Bildung

Schule als tägliches Fitnesscenter fürs Gehirn

Von: VSOP Online-School | 31. Juli 2021, 18:56

Wer reicht ein?
Die Very Special Old People (VSOP) School, die erste deutschsprachige Onlineschule für Senioren, hat vor einem Jahr trotz Corona und einer noch kleinen, aber glücklichen Schülerschaft mit viel Herz und Ambition gestartet, um Alzheimer, Demenz und Alterseinsamkeit die rote Karte zu zeigen. Sie braucht dringend öffentliche Sichtbarkeit. Gründerin Barbara Stangl will mit der Einreichung Österreich helfen, sich selbst zu helfen.

An wen richtet sich Ihre Initiative?
Die VSOP ist für all jene ca. ab 60ig-Jährigen da, denen bewusst ist: „Einen gewissen Teil habe ich selbst in der Hand!“ Warum? Weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass man, wenn man täglich Neues lernt und sich sozial gut mit anderen vernetzt, aktiv sein Möglichstes tut, um geistig fit und aktiv ins hohe Alter zu gehen.

Was möchten Sie bewirken?
Der Hippocampus spielt die entscheidende Rolle. Ihn wollen wir „trainieren“. Bei Menschen, die bis ins hohe Alter geistig gefordert waren (sozial vernetzt, gesund ernährt und bewegt), behielt er die Form von 40ig/50ig-Jährigen und ‚verschrumpelte' nicht! Zu einem leistbaren Preis stellen wir eine Plattform zur Verfügung, wo man Freunde treffen, täglich das Gehirn fordern und kunterbunt Neues lernen kann. Damit bewirken wir (auch gemeinnützig), dass weniger Menschen erkranken oder einsam sind. Wir wollen zur Eigeninitiative anspornen.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Unser Lösungsansatz ist, dass sich die VSOP als treuer „Buddy" versteht, der zum täglichen Gehirnjogging animiert. Jede Woche gibt es 25 Stunden und 14 Fächer zur Auswahl. Für jeden ist etwas dabei. In einer Art Hopp-On Hopp-Off-Unterricht besucht man nur, was einen interessiert. Ob Mathematik, Deutsch, Geschichte, Kohärenz (=Philosophie) oder Lebensalltag Gesundheit oder Digital, ob Sprache lernen, Schreibwerkstatt oder nur die eine Stunde „Denken“. Schule bedeutet in der VSOP Lernen ohne Angst, Spaß und das Gefühl, geistig fit zu bleiben. Es funktioniert! Unser erstes Schuljahr hat es gezeigt!

Webseite
https://vsop.school/

Social Media Seite
https://www.facebook.com/vsopschool

Übersicht:
Gesundheit, Bildung

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung