Solidarität sollte zu Hause beginnen

Von: Helenna Jouja | 30. Juli 2024, 23:04

Acryl auf Leinwand

Die Solidarität, die in der Familie als erster und intimster sozialer Einheit verwurzelt ist, ist der Ort, an dem der Mensch die wesentlichen Werte der Liebe, des Mitgefühls und der Zusammenarbeit lernt. Innerhalb der Familie pflegen die Mitglieder ein Gefühl der Einheit, das die Grundlage für den Ausdruck der Solidarität in der Gesellschaft bildet. Diese grundlegende Erfahrung bleibt nicht auf das Heim beschränkt; vielmehr erzeugt sie einen Welleneffekt, der sich auf die breitere Gemeinschaft erstreckt.

Wenn Menschen in einem Umfeld der Fürsorge gefördert werden, neigen sie eher dazu, diese Qualitäten mit anderen zu teilen und so eine mitfühlende und geeinte Gesellschaft zu fördern.

Mein Gemälde verkörpert dieses Thema durch das Porträt einer österreichischen Familie, in der der Vater, dargestellt als König, mit einer Asiatin verheiratet ist, die gemeinsam eine kleine Tochter haben. Hand in Hand bemühen sie sich, einer armen Waisengemeinschaft in Asien zu helfen, und zeigen, das Solidarität innerhalb ihrer Familie zu wirkungsvollen Unterstützung für die Bedürftigen führen kann.

Webseite
https://www.helennajouja.com

Social Media Seite
https://www.facebook.com/helennajouja1

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“