Ernte

Von: Monika Toplev | 30. Juli 2024, 21:31

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die unter einem Baum stehen und Kirschen pflücken. Es scheint, als ob es eine familiäre Szene darstellt, in der Menschen unterschiedlichen Alters zusammenkommen. Eine Person sitzt in einem Rollstuhl, während eine andere Person auf einer Leiter steht und Kirschen pflückt. ein Mann mit Brille hält ein Kind auf den Arm, und ein jüngere Frau steht hinter dem Rollstuhl und bietet der älteren Dame im Rollstuhl Kirschen an und lächelt. Die Farben sind lebendig, besonders die grünen Blätter und die roten Kirschen, die einen Kontrast zum Rest der Szene bilden. Die Darstellung vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenarbeit und die Atmosphäre wirkt warm und einladend.

Eine Gruppe von Menschen die gemeinsam Kirschen pflücken. Mehrere Personen unterschiedlichen alters arbeiten zusammen, dies deutet auf Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung hin. Eine jüngere Frau auf der Leiter pflückt Kirschen und legt sie in einen Korb, während die anderen unten den Pflückvorgang unterstützen und sich freuen. Es sind Menschen verschiedenen Alters zu sehen vom Kind bis zum älteren Menschen im Rollstuhl. Dies betont die Einbeziehung und den Respekt gegenüber allen Generationen in einer Gemeinsamen Aktivität. Die Gesichter der Personen zeigen Freude und Zufriedenheit, was auf ein Gemeinschaftsgefühl und positive soziale Bindungen hinweist.
Die Leinwand habe ich aus mehreren Stücken zusammen genäht. Das symbolisiert die Idee von Zusammenhalt und Gemeinschaft. Die unterschiedlichen Stücke stellen die Vielfalt der Menschen dar, die trotz ihrer Unterschiede zusammen arbeiten und eine Einheit bilden. Aus verschiedenen Einzelteilen kann etwas Ganzes und wertvolles entstehen. Die Verwendung von Reststücken die ich wieder zusammennähe ist ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Es zeigte dass auch scheinbar unvollkommene Materialien zu etwas Schönem und Bedeutungsvollem verarbeitet werden können. Das Zusammennähen soll auch als Metapher für Heilung und Reparatur verstanden werden, sei es auf persönlicher, sozialer oder gesellschaftlicher Ebene. Es könnte darauf hinweisen, dass Brüche und Risse in Beziehungen oder Gemeinschaften repariert und wiederhergestellt werden können.
Das Bild ist eine Arbeit mit Acryl und Pastellkreide auf Leinwand in der Grösse 1m x 1m und ich habe es im Juli 2024 gemalt.

Webseite
https://www.gallerytoplev.com

Social Media Seite
https://www.instagram.com/p/@gallerytoplev

Übersicht:
Ö1 Talentestipendium Sonderpreis „Solidarität“