Gesundheit
"Gesund Altern" mit Ernährungs- und Fastentherapie
Von: Kurhaus Marienkron | 29. Juli 2021, 16:09
Die leitende Kurärztin von Marienkron, Dr. Ulrike Göschl, und Prof. DDr. Johannes Huber (Mitte), Elke Müller und Gunther Farnleitner (Geschäftsführung Kurhaus Marienkron)
An wen richtet sich Ihre Initiative?
Unsere Initiative richtet sich an Menschen, die sich – ganz gleich in welcher Lebensphase – bewusst mit dem gesunden Älterwerden beschäftigen und hohe Lebensqualität im Alter anstreben. Angesprochen werden sollen Frauen wie Männer, die dem Älterwerden mit Freude und Genuss begegnen (wollen) und sich dabei aktiv mit gesundheitlicher Vorsorge auseinandersetzen.
Was möchten Sie bewirken?
Die demographische Entwicklung einer immer älter werdenden Bevölkerung erfordert dringend neue Ansätze zum „Gesunden Altern“, die breit und vor allem präventiv umgesetzt werden können. Als im deutschen Sprachraum einziges „Zentrum für Darm und Gesundheit“ möchten wir Menschen begleiten, einen (neuen) gesunden Lebensstil zu finden, der – angelehnt an die Lehren von Sebastian Kneipp – von Achtsamkeit, gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung geprägt ist.
Darüber hinaus möchten wir als Kurhaus auf Basis unserer 50-jährigen Praxiserfahrung gepaart mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft eine Plattform bieten, die Austausch und Weiterentwicklung rund um die Themen Darm und Gesundheit ermöglicht.
Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Vor dem Hintergrund der Wissenschaft, die den Themenkomplex Ernährung und Darmmikrobiom zunehmend als höchstrelevant für die Gesundheitsprävention einstuft, beschäftigen wir uns in unserem seit 2019 erneuerten Kurkonzept noch intensiver mit dem Fasten. Das medizinisch und diätologisch begleitete Fasten sehen wir als bedeutsame Therapieform, die dem Alterungsprozess entgegenwirken kann und chronische Zivilisationskrankheiten behandelt.
Zum Thema Fasten haben wir im Juni 2021 einen neuen Meilenstein gesetzt und gemeinsam mit der Deutschen Ärzte-Gesellschaft für Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) im Rahmen einer Fachtagung die wissenschaftliche Entwicklung zum Thema „Gesundes Altern“ beleuchtet. Für diese Initiative konnten wir renommierte MedizinerInnen und WissenschaftlerInnen wie Prof. Dr.med. Johannes Huber, Assoz. Prof. Dr. Vanessa Stadlbauer-Köllner und Dr. Slaven Stekovic, MBA, gewinnen.
Im Zentrum der Vorträge standen die positiven Effekte des Fastens auf den Alterungsprozess der Zellen – etwa die Erkenntnis, dass nach neuester Forschung nur etwa vier Prozent der Genetik auf den Alterungsprozess der Zellen Einfluss haben. Die restlichen 96 Prozent an Einflussfaktoren sind äußere: Licht, Temperatur und vorrangig der Lebensstil. Wie wir also den Großteil unseres Alltags und vor allem unsere Ernährung und Bewegung gestalten, hat positiven oder auch negativen Einfluss auf den Alterungsprozess – vor allem darauf, WIE wir alt werden.
Im Kurhaus Marienkron sind wir überzeugt, dass „Gesundes Altern“ das Ergebnis eines gesunden Lebensstils ist, den jeder von uns selbst beeinflussen und positiv gestalten kann. Daher wollen wir in Zukunft noch mehr Menschen mit diesem Thema erreichen, neue Potenziale entdecken und unsere Erfahrungen in der ganzheitlichen Ernährungs- und Fastentherapie teilen.
Webseite
https://www.marienkron.at/
Social Media Seite
https://www.facebook.com/marienkron/
Übersicht:
Gesundheit
Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung