Gemüsegarten Salzburg

Von: Christine Hofbauer | 14. Mai 2020, 20:12

Gemüsegarten Salzburg von Christine Hofbauer

Ich habe seit über 30 Jahren in Salzburg meinen bunt gemischten Gemüsegarten, der nur mit Mulchen, Untermischen von biologischen Küchenabfällen, 1-2 x jährlich etwas Steinmehl und Hornspäne wunderbar gedeiht und uns das ganze Jahr hindurch mit vielen Köstlichkeiten versorgt. Ich grabe nichts um und lasse wachsen, beobachte, was wo am liebsten wächst oder von selbst aufgeht. Und es gibt, seit ich diese bunte Mischung einfach wachsen lasse, keine Schädlinge- wie Läuse, weiße Fliege etc. Die einzigen Schädlinge, mit denen ich kämpfe, sind Schnecken und hie und da Kohlweißlingraupen. Das kühle Gartenklima in den heißen Sommern verbessern auch die Minikiwilaube, der Feigenbaum, der seit vielen Jahren sehr ertragreich an der Hauswand wächst, ein Marillen - und ein Apfelbaum und diverse Beerensträucher......

Übersicht:
Gärtnern für das Klima - Eine Ideensammlung