UmweltTraum und Wirklichkeit

31. Mai 2020, 11:48

WER? Ein unabhängiger Ökologe - kommt zum Schluss, dass geplante Änderungen der Verfahrens- und Produktketten, etwa von Kohle/Öl hin zu Elektro/Wasserstoff, aber auch die gigantischen CORONA-Hilfsfonds oder der EU-Greendeal, keine direkte Entsprechung und keinen Ausgleich im Ökosystem haben.
DAS PROBLEM? Alle diese Agenden, ja auch die der Klimakonferenzen, zerstören Umwelt und sind ökonomisch motiviert, was man am Beispiel der Klimazertifikationen gut zeigen kann, die Billionen-US$ in Schwellenländer transferieren, wo sie den Eliten für Konsum und zur Erhaltung ihres Status dienen. Die bekannten Klimastrategien zerplatzten jämmerlich aus Sicht eines versierten Experten. In einer Keynote Lecture der Tagung, Science, Research and popular Culture, 2015, referierte ich, dass öko-Expertisen nie konsequent angewendet werden.
NEU ist, mit fachlich fundierter Kunst auf erforderliche Lösungen hinzuweisen. Auch das „Public Understanding of Science“ von Richard Dawkins ist für ein besseres Verständnis von Umweltexpertise brauchbar.
ANDERS ist ein Konzept, das sich von Ökologie und einmal nicht von einem ökonomisch ausgerichteten Diskurs ableitet, gemeint sind da etwa WIFO oder IFS. Wo finden Sie dieses Konzept? Am Schluss des Videos „UmweltTraum und Wirklichkeit“ wird auf ein Buch mit dem Untertitel „Die Kunst, echte Ökologie ins Spiel zu bringen“ aus 2019 hingewiesen und auf eine Ausstellung, im Juni 2020, in Wien.

Umgebungskarte

Übersicht:

Übersicht:
Reparatur der Zukunft