Pflege, Demenz

Biografiepass

Von: Katholisches Bildungswerk Tirol SelbA Seniorenbildung / Karin Ziegner www.selba.at | 2. Juli 2021, 15:41

ein kleines Leporello auf welchem Füße zu sehen sind, die über Sand gehen

An wen richtet sich der Biografiepass?
Der Biografiepass ist ein praktisches Handwerkzeug für SeniorInnen, um selbstbestimmt festzuhalten, was Kinder oder betreuende Personen über sie wissen sollen.

Was bewirkt der Biografiepass?
Dieser kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn die SeniorInnen selbst nicht mehr in der Lage sind, ihre Wünsche zu äußern, ihnen die Kraft dazu fehlt bzw. nicht mehr selbständig agieren können. Dabei werden wichtige Rituale und Gewohnheiten, persönliche Vorlieben und Wünsche festgehalten wie z.B. Essgewohnheiten, welche Musik möchte ich hören, wenn ich nicht mehr ansprechbar bin, welche Dinge sind mir liebgeworden…
Mithilfe des Biografiepasses ist es Angehörigen und Betreuenden möglich im Fall von plötzlichen Erkrankungen, Krankenhausaufenthalten etc. adäquat und im Sinne der Seniorin/des Seniors zu agieren.
Der Biografiepass stellt sicher, dass der alternde Mensch nach seinen Wünschen und Vorstellungen betreut und unterstützt wird.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Im lebendigen Kontakt der TeilnehmerInnen untereinander erarbeitet man gemeinsam den Biografiepass und befüllt ihn mit den eigenen Wünschen.
Der Biografiepass ist ein Leporello, das in jede Hand- und Hosentasche passt.
Mit einer/einem ausgebildeten Biografiepass BegleiterIn wird im Rahmen eines Workshops („Mein persönlicher Biografiepass“) die eigene Biografie als Ressource entdeckt und nutzbar gemacht. Das Erinnern wird angeregt und die TeilnehmerInnen miteinander ins Gespräch gebracht.

Webseite
https://selba.at

Übersicht:
Pflege, Demenz

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung