Verein Ökogartl Baden
Von: Alexander Todt | 11. Mai 2020, 09:27
Im August 2019 hat sich dieser Verein gegründet, um im Sinne des Klimaschutzes aus einem Acker über die nächsten Jahre einen Permakulturgarten zu schaffen. Durch Corona hat sich der Beginn unserer Arbeit etwas verzögert, aber jetzt sind alle mit Feuereifer dabei.
Wir haben natürlich eine detaillierte Projektbeschreibung, ich finde allerdings leider nichts zum Hochladen. Daher nur mal ein Foto von unseren bemühungen den Zaun zu errichten, Diese Woche kommt der Pflug. Es sind ca. 6000 qm zu bearbeiten, alles essbare Pflanzen!
Projekt Ökogartl
Das Projekt Ökogartl ist eine Idee des gleichnamigen Vereines Ökogartl. Den Verein gibt es offiziell erst seit dem 07.08.2019, die Idee diesen Verein zu gründen und das Herzensprojekt zu starten ist schon seit längerem in unseren Köpfen.
Da wir noch ein sehr junger Verein sind, haben wir noch nicht sehr viele Mitglieder. Die, die schon dabei sind, haben allerdings schon allesamt ein breitgefächertes Wissen in den unterschiedlichen Bereichen.
Zuerst darf ich mich einmal selbst vorstellen. Mein Name ist Anna Matejowics, ich habe vor kurzem meine Bachelorprüfung in nachhaltigem Ressourcenmanagement (berufsbegleitend) abgeschlossen. Ich habe mich schon seit langem für den Bereich Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft interessiert und im Zuge meines Studiums einige Arbeiten über die Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit in diesem Bereich verfasst.
Neben dem Studium habe ich mich noch mit diversen Kursen (Imkerkurs, Kompostierzertifikat, Umwelt- und Abfallbeauftragte, Permakulturkurs) weitergebildet. Da die Idee des Ökogartls von mir stammt, bin ich auch die Obfrau unseres Vereins.
Wo wird unser Projekt umgesetzt?
Wir haben das Glück eine Fläche von ca. 6.000 m2 pachten zu können, das günstig gleich am Stadtrand von Baden gelegen ist.
Was soll nun bei dem Projekt umgesetzt/verwirklicht werden?
Wir wollen eine Biodiversitätsfläche nach Permakultur-Prinzipien schaffen. Es sollen Hühner, Lauf-Enten, Bienen und heimische Wildtiere in unserem Garten einen gemütlichen Platz finden. Hinzu kommt ein großer Teich, der noch mehr Lebewesen einen Lebensraum geben soll.
In unserem Garten soll jede Pflanze essbar und nutzbar sein. Ein großes Gemüsebeet (Dammkultur nach Turiel) darf natürlich auch nicht fehlen. Obstbäume sind selbstverständlich auch ein Muss. Dadurch soll von den und für die Vereinsmitglieder auf Basis von Selbstversorgung Gemüse und Obst angebaut und geerntet werden.
Es sollen später auch interessierte Personen, Kindergärten und Schulen in unseren Garten kommen. Wir wollen hier unser gesammeltes Wissen unbedingt weitergeben.
Wie weit ist unser Projekt?
Wir sind noch ganz am Anfang. Aktuell wird gerade die Projektdetailplanung durchgeführt. Auf dem Papier ist also alles schon fast fertig durchgeplant.
Was uns noch bevorsteht ist selbstverständlich noch die tatsächliche Umsetzung und das Einreichen von Förderanträgen.
Kurzum befinden wir uns gerade in einer sehr spannenden Phase.
Gerne kann ein Blick in unser Projekthandbuch und dem Grundstücksplan (wie unser Ökogartl nach Fertigstellung aussehen soll) geworfen werden.
https://oekogartl.at/
Übersicht:
Gärtnern für das Klima - Eine Ideensammlung