Kultur

Die alterlose Lebendigkeit des Improvisierens

Von: Karin Krawczynski | 29. Juni 2021, 15:29

Improvisationstheater verbindet Jung und Alt gemeinsam im Spiel. Geschichten werden lebendig und die Erfahrung des Alters zum schöpferischen Vorteil. Auf die Bühne gebracht beim 1. Amateur-Impro-Theater im Wienerwald.

Das Oppala Improvisationstheater wurde 2019 gegründet und besteht momentan aus ca. 14 TeilnehmerInnen, die 14tägig in der Theaterei St. Christophen trainieren. 2019 ging die Initiative dafür von Robert Wessely aus, der damals kurz vor der Pensionierung stand. Als Trainerin wurde die Profi-Impro-Spielerin Karin Krawczynski gewonnen.

Gestartet wurde mit Interessierten aus dem engsten Freundeskreis von Robert Wessely. Dieser engste Kreis hat sich mittlerweile von Krems bis nach Wien erweitert. Das Durchschnittsalter der TeilnehmerInnen ist bei Ende 50 geblieben. Eher durch Zufall hat sich so ein Projekt entwickelt, das der Fantasie und der Kreativität der Best Ager eine Bühne bietet.

Dabei ist das Ziel der aktuell aktiven Impro-SpielerInnen seit 2020 klar: sie wollen sich zeigen – in regelmäßigen Impro-Shows und auf unterschiedlichsten Bühnen. Sich selbst als wirksam zu erleben, etwas zu erschaffen, andere zu begeistern, sich in der Gruppe auszutauschen und sich im Miteinander des Spielens zu erleben – das sind die Antriebsfedern der motivierten TeilnehmerInnen.

Karin Krawczynski ist mittlerweile nicht nur die Leiterin des Improvisationstheaters sondern hat auch das Angebot an Impro-Kursen und Workshops in der Akademie für angewandte Improvisation zusammengefasst.

Die Lebendigkeit des Improvisierens bietet bis ins hohe Alter, die älteste Workshop-Teilnehmerin war 80 Jahre, Spaß am Ausprobieren und den Erfolg des eigenen Erschaffens von Figuren und Geschichten. Hier müssen kein Text gelernt und keine Wege auf der Bühne fix eingehalten werden. Im Impro zählt der Moment. Und diese Momente bringen auf die Bühne, was ein Mensch in sich trägt – Erinnerungen, Emotionen und Erlebnissen. Das Spielen und die Techniken des Impro-Theaters begeistern seit Jahrzehnten Jung und Alt.

Daher richtet sich diese Initiative explizit an alle Altersgruppen, die sich selbst aktiv und jung fühlen. Denn das Spiel ist alterlos und so lange wir uns als Menschen die Freude am Spiel erhalten, bleiben wir lebendig.

Im Video zu sehen: Harald Gramang, Karin Krawczynski, Maria Reichmann - alle Rechte am Video liegen beim Oppala Improvisationstheater

Webseite
https://www.afai.at/improvisationstheater-oppala/

Social Media Seite
https://www.facebook.com/Oppala-Improvisationstheater-116911886717002

Übersicht:
Kultur

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung