Musik, Literatur

Mei Lem (Christine Nöstlinger/Nikolaus Newerkla)

Von: trio wundersam | 4. Mai 2020, 12:27

trio wundersam

Sophie Eder | Gesang
Mathias Krispin Bucher | Kontrabass
Nikolaus Newerkla | Klavier, Vibrandoneon
https://www.youtube.com/watch?v=TuyQ2nRuVN8

trio wundersam
Sophie Eder | Gesang
Mathias Krispin Bucher | Kontrabass
Nikolaus Newerkla | Klavier, Vibrandoneon

Christine Nöstlinger hat in den siebziger Jahren mit ihren Gedichten “Iba de gaunz oamen Leit” Klassiker der Mundart-Literatur geschaffen. Aber auch später hat sie immer wieder Ausflüge in eine sehr persönliche, knallharte aber auch zutiefst liebevoll menschliche lyrische Gedankenwelt gemacht.

Lieder von AußenseiterInnen.

Nicht nur in ihrer Lyrik war das bis zu Ihrem Tod wesentliche soziale und gesellschaftspolitische Engagement evident und stets beeindruckend. Nöstlinger
war immer auf der Seite der Außenseiter, der Menschen, die unverschuldet unter die Räder geraten sind, die im Schatten stehen, die von der Gesellschaft überholt und langsam ausgeschlossen werden. “Kana wü segn, wia si a Lem afoch so ergem kau.”, heißt es demnach auch in einem - dem Programmtitel zugrunde liegenden - Gedicht.

Neu vertont.

Mit freundlicher Genehmigung des Residenz-Verlags haben nun die Komponisten Nikolaus Newerkla (Klavier) und Mathias Krispin Bucher (Kontrabass) für ihr “trio wundersam” mit Sängerin Sophie Eder Gedichte von Christine Nöstlinger zu Liedern gemacht. Die Vertonungen stellen sich dabei immer in den Dienst der geistreichen Texte und sind stilistisch vielseitig und musikalisch ebenso präzis wie behutsam gearbeitet - gleich den Gedankenspielen, Formen und Versmaßen der genialen Literatin.

Lieder, Songs, Chansons.

Die neu geschaffenen Nöstlinger-Lieder bestechen durch eingängige Linien, grooviges Timing und schlichte Emotion und finden ihren Platz zwischen den Genres von Pop bis Chanson, von Jazz bis Wienerlied, von Tango bis Klassik. Die zu Herzen gehende Stimme und präzise Sprachkunst von Sophie Eder machen die Kompositionen zu einprägsamen Kleinoden gesungener Lyrik.
https://www.youtube.com/watch?v=TuyQ2nRuVN8

Übersicht:
Musik, Literatur

Übersicht:
Ö1 Kulturforum