Digitalisierung

„App-solute Neuigkeiten”

Von: Assoz. Prof. Mag. Dr. Ulla Kriebernegg, Projektleiterin; Mag. Teresa Hartinger, Projektkoordinatorin | 31. Mai 2021, 10:03

Digital Stories der TeilnehmerInnen des „App-solute Neuigkeiten” Projekts

„App-solute Neuigkeiten”: Intergenerationelles Lernen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Alltagshandlung Zeitunglesen

Wer reicht ein?

Durchgeführt wird das vom Land Steiermark geförderte und von der Kleinen Zeitung unterstützte Projekt „App-solute Neuigkeiten“, von den ForscherInnen des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC), eine Plattform der Universität Graz für die kritische, multiperspektivische Auseinandersetzung mit Fragen des Alter(n)s und der gesellschaftlichen Organisation von Care.

An wen richtet sich Ihre Initiative?

Immer mehr Bereiche unseres Alltags werden digitalisiert. Auch alltägliche Handlungen wie das Zeitunglesen geschehen oft über Apps. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung von Zeitungen für jüngere und ältere Menschen hat. Sind Einstellungen dazu altersabhängig? Mit welchen Ängsten, Schwierigkeiten, aber auch Möglichkeiten ist diese Digitalisierung verbunden?

Im Projekt diskutieren intergenerationelle 2er-Teams die Alltagshandlung Zeitunglesen. Die Teams beschreiben in einem kreativen Austausch-Prozess analoges und digitales Lesen und verfassen dazu eine multimediale Geschichte, eine „Digital-Story”.

Was möchten Sie bewirken?

Gesellschaftliche Altersbilder wirken sich beispielsweise auf Vorurteile aus, die die Mediennutzung betreffen. Indem wir diese kritisch hinterfragen, versuchen wir, Haltungen, Handlungsweisen und Strukturen zu verändern sowie neue, andere Zugänge und Sichtweisen auf das Alter(n) zu fördern.

Das Projekt zielt darauf ab, Altersstereotype, die den Umstieg von analogem auf digitales Zeitunglesen beeinflussen und einschränken, zu thematisieren. Nur indem diese sichtbar gemacht werden, kann ein Veränderungsprozess angestoßen, Vorurteile abgebaut und Potentiale und Herausforderungen intergenerationeller Zusammenarbeit sowie deren notwendige Rahmenbedingungen deutlich werden.

Welche Lösungswege beschreiten Sie?

TeilnehmerInnen unterschiedlichen Alters werden vernetzt, erstellen gemeinsam und kreativ „Digital Stories” und erforschen die Alltagshandlung Zeitunglesen. Dabei gewinnen die ForscherInnen innovative Einblicke in intergenerationelle Zusammenarbeit, ihre Herausforderungen und Potentiale.

In einem interdisziplinären Analyseprozess werden die „Digital Stories” sowie Daten aus Fragebögen ausgewertet und ein Leitfaden für steirische UnternehmerInnen zur Sensibilisierung und Förderung intergenerationeller Zusammenarbeit entwickelt.


Hier finden Sie exemplarisch eine der entstandenen „Digital Stories”:
https://unitube.uni-graz.at/portal/aufzeichnungen.html?id=70a5151b-2fa6-4ce1-a0c9-c5b888a831fa

Webseite
https://app-solute-news.uni-graz.at/de/

Social Media Seite
https://www.facebook.com/appsolute.news

Übersicht:
Digitalisierung

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung