KUNSTLABOR Graz :: Kunst mit Hochbetagten

Von: KUNSTLABOR Graz von uniT | 28. Juli 2021, 14:56

KUNSTLABOR Graz :: Kunst mit Hochbetagten von KUNSTLABOR Graz von uniT

Wer reicht ein?
Das KUNSTLABOR Graz von uniT ist ein transdisziplinäres Künstler*innenkollektiv, das durch geographische und soziale Räume reist und mit künstlerischen Strategien auf die Themen und Anforderungen, denen es dabei begegnet, reagiert. Es interveniert und schafft Beteiligung, arbeitet oft mit älteren und hochbetagten Menschen, schafft mit ihnen gemeinsam Kunst.

An wen richtet sich Ihre Initiative?
Eine wichtige Zielgruppe unserer Arbeit sind ältere, hochbetagte Menschen und ihr Umfeld.

Was möchten Sie bewirken?
Altsein bedeutet oft unsichtbar werden. Erinnern und von sich erzählen, bringt Menschen zurück auf die Bühne des Lebens, macht sie sichtbar. Man erzählt, um nicht zu verschwinden. KUNSTLABOR Graz unterstützt den Prozess auf vielfältige Weise.
Unsere Arbeit
• verändert das Bild von alten, hochbetagten Menschen, da ihre Einschränkungen in den Hintergrund treten und ihre Potentiale sichtbar werden.
• stiftet Kontakt zwischen Menschen
• zeigt alten Menschen, dass sie mit ihren Erinnerungen einen kostbaren Schatz hüten.
• versöhnt Menschen mit ihrem Leben und verändert sie, da wir auch nach verborgenen Erinnerungen fragen, nach den Ausnahmen in einem schwierigen Leben, nach dem Vergessenen. „Neue“ Erinnerungen rufen neue Gefühle wach, stimmen vielleicht auch dann versöhnlich, wenn man zunächst unversöhnlich war, verändern auch im hohen Alter noch Menschen.
• schafft Orientierung durch Erinnerung für Menschen mit Demenz. Den Erinnerungsprozess zu unterstützen, heißt Wesentliches zur Lebensqualität dieser Menschen beizutragen.
• Weckt Kreativität und Lebenslust

Welche Lösungswege beschreiten Sie?
Wir schaffen durch gestaltete Umgebungen, Objekte, gemeinsame künstlerische Arbeitsprozesse, Situationen, die zum Erinnern animieren. Was wir hören, machen wir sichtbar, erfahrbar für andere: durch animierte Filme, durch Stoffdrucke und Modeschauen, durch Hörspiele, durch Bücher, durch künstlerisch gestaltete Feste, u.a. Gearbeitet wird immer gemeinsam. Am Ende gibt es nur Beschenkte: Die alten Menschen, das Publikum und auch uns Künstler*innen.

Projektübersicht: https://www.kunstlabor-graz.at/jart/prj3/uni_t/data/uploads/dokumente/hochbetagte_2021-07_dt_web_2021-07-13_1407625.pdf
Weitere Videos: https://youtu.be/DaJUWJT4Sek

Webseite
https://www.kunstlabor-graz.at

Social Media Seite
https://www.facebook.com/redaktion.unitculture/

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung