"Subkultur" - Urban Gardening beim OKH Vöcklabruck

Von: Sonja Pickhardt-Kröpfel | 12. Mai 2020, 13:59

Das Offene Kunst – und Kulturhaus Vöcklabruck ist ein vielfältiger Veranstaltungsort und Treffpunkt vieler Gruppen und Vereine.

Der ihn umgebende Garten war im Jahr 2007 Teil der Landesgartenschau Oberösterreich und lag seither brach. Beerensträucher, Obstbäume und Hochbeete luden aber zur allgemeinen Nutzung geradezu ein.

Seit 2016 hat sich hier ein Kreis begeisterter GartenfreundInnen gefunden, ausrangierte Betontröge wurden organisiert und als Hochbeete gestaltet, neue Beete ausgestochen und bepflanzt, alte Bäume geschnitten, neue gesetzt, Beeren und Gemüse geerntet. Der Garten ist offen und Aussaat sowie Ernte sind für alle frei, nach dem Prinzip des „Urban Gardening“.

Da wir unseren traditionellen Pflanzentauschmarkt heuer leider nicht veranstalten konnten, gibt es statt dessen einen Pflanzen-Tausch-Tisch, oder auch Corona-Tisch. Unter dem Motto – bring und nimm kann man und frau überzähligen Pflanzerl hinbringen und sich etwas anderes mitnehmen. Die Zeiten machen erfinderisch.
Wir freuen uns über jeden Neuankömmling unter dem Motto „Subkultur schlägt Wurzeln“!

Kontakt gerne über das OKH-Vöcklabruck (office@okh.or.at)
oder Sonja Pickhardt-Kröpfel (spickhardt@kroepfel.at)

Übersicht:
Gärtnern für das Klima - Eine Ideensammlung