Gesundheit, Pflege

LEBENSFREUDE - im Alltag tun, was gut tut®

Von: Prof. (FH) Dr. Ursula Costa, MA & Team; Ergotherapie & Handlungswissenschaft, fh gesundheit | 28. Juni 2021, 17:58

LEBENSFREUDE – im Alltag tun, was gut tut® ist ein ergotherapeutisches Gesundheitsförderungsprogramm, das TeilnehmerInnen in ihren Lebens- und Gesundheitskompetenzen handlungs- und ressourcenorientiert auf jeweils individuelle Weise unterstützt.

Die Teilnahme am salutogenetisch und partizipativ konzipierten Programm ermöglicht das Erleben der eigenen Gestaltungskraft und Wirksamkeit im Tun. So erhält der Alltag, nach Rückmeldungen von TeilnehmerInnen, „neue Farben und Möglichkeiten“, um im Übergang zur Pensionierung, nach Verlusterlebnissen, bei Wohnortwechsel, im höheren Lebensalter Handlungsinteressen neu zu entdecken, sich in verschiedenen Handlungsrollen neu zu erfinden und Wertschätzung, Solidarität und Eingebunden-Sein in einer Peer Group zu erfahren.

Der jeweilige Lebenskontext der TeilnehmerInnen wird in Einzelgesprächen und im Gruppensetting (wöchentlich für 8 bis 12 Treffen) mit professioneller Begleitung von ErgotherapeutInnen hinsichtlich Handlungs- und Partizipationsmöglichkeiten neu entdeckt. „Tun, was gut tut“ – mit diesem Motto stehen das Bewusstsein und Wahr-nehmen des Zusammenhangs von Gesundheit, Wohlbefinden und Alltagsgestaltung im Zentrum dieses Programms. Die eigene Handlungsbiographie wird dabei hinsichtlich Visionen – „das, was ich immer schon einmal tun wollte“ – neu weiter gestaltet.

Das Programm wurde an der fh gesundheit von Costa et al. (2015-2021) in Kooperation mit VertreterInnen aus dem SeniorInnenbereich erfolgreich evidenzbasiert entwickelt.

Webseite
https://www.fhg-tirol.ac.at

Übersicht:
Gesundheit, Pflege

Übersicht:
Gewonnene Jahre - Projekteinreichung